Feiertage - Bestimmung des 9. November zum "Tag der Deutschen Einheit"

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutschen Bundestag
93 Unterstützende 93 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

93 Unterstützende 93 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der 9. November zum Nationalfeiertag, zum "Tag der deutschen Einheit" erklärt wird

Begründung

Sehr geehrter Abgeordnete des Bundestag,nicht lange ist es her, dass wir den 3. Oktober begangen haben. Die Meinungen und Berichte dazu waren: „ist es ein Ausschlaf- oder ein Feiertag der Deutschen Bürger“. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre war es wohl eher ein Ausschlaf-Tag. Die Feier-Laune der Deutschen ist am 3.Oktober nicht zu vergleichen mit dem französischen, britischen und anderen Nationalfeiertagen. Wir begehen diesen Tag in Berlin mit Frau Bundekanzlerin und jedes Jahr in einer anderen bundedeutschen Stadt mit Anstand und Respekt, doch wo bleibt die Empathie, der Jubel, die Ergriffenheit, die Feierlaune.Am 8. und 9. November 2014 bin ich die ganze Lichtgrenze abgegangen, habe nebenher die vielen interessanten Nebenbeigespräche vernommen, so wie „weißt du noch“. Es waren sehr beeindruckende Eindrücke, voll Emotionen und Betroffenheit.Am 9. November war die Luft voll von Empathie, die Menschen haben gefeiert mit einer Träne im Knopfloch, lachend, sich freuend, ehrlich und friedlich, es war ihr Fest. Ja, das ist und war der „Tag der deutschen Einheit“.Ich bitte Sie, zu überdenken, ob Sie nicht entgegen der früheren Entscheidungen, der Entscheidung des Herrn Bundeskanzler Kohl, den 9. November zum Nationalfeiertag, dem „Tag der deutschen Einheit“ zu erklären.Ich bin mir gewiss, dass dann der „Tag der deutschen Einheit“ nicht nur ein Ausschlaf-Tag sein wird.Dies sei die Petition:Tag der deutschen Einheit ist der 9.November.Mit freundlichen Grüßen und RespektUlrich Haarhaus

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Pet 1-18-06-1143-014185

    Feiertage
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte. Begründung

    Mit der Eingabe soll erreicht werden, dass der 9. November zum Nationalfeiertag, zum
    „Tag der Deutschen Einheit“, erklärt wird.
    Zu dieser Thematik liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 93 Mitzeichnungen und
    45 Diskussionsbeiträgen sowie weitere Eingaben mit verwandter Zielsetzung vor, die
    wegen des Sachzusammenhangs einer gemeinsamen parlamentarischen Behandlung
    zugeführt werden. Der Petitionsausschuss bittet um... weiter

Wales

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern