Bild zur Petition mit dem Thema: Feiertage - Bestimmung des 9. November zum "Tag der Deutschen Einheit" Feiertage - Bestimmung des 9. November zum "Tag der Deutschen Einheit"
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 93 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Feiertage - Bestimmung des 9. November zum "Tag der Deutschen Einheit"

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der 9. November zum Nationalfeiertag, zum "Tag der deutschen Einheit" erklärt wird

Sehr geehrter Abgeordnete des Bundestag,nicht lange ist es her, dass wir den 3. Oktober begangen haben. Die Meinungen und Berichte dazu waren: „ist es ein Ausschlaf- oder ein Feiertag der Deutschen Bürger“. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre war es wohl eher ein Ausschlaf-Tag. Die Feier-Laune der Deutschen ist am 3.Oktober nicht zu vergleichen mit dem französischen, britischen und anderen Nationalfeiertagen. Wir begehen diesen Tag in Berlin mit Frau Bundekanzlerin und jedes Jahr in einer anderen bundedeutschen Stadt mit Anstand und Respekt, doch wo bleibt die Empathie, der Jubel, die Ergriffenheit, die Feierlaune.Am 8. und 9. November 2014 bin ich die ganze Lichtgrenze abgegangen, habe nebenher die vielen interessanten Nebenbeigespräche vernommen, so wie „weißt du noch“. Es waren sehr beeindruckende Eindrücke, voll Emotionen und Betroffenheit.Am 9. November war die Luft voll von Empathie, die Menschen haben gefeiert mit einer Träne im Knopfloch, lachend, sich freuend, ehrlich und friedlich, es war ihr Fest. Ja, das ist und war der „Tag der deutschen Einheit“.Ich bitte Sie, zu überdenken, ob Sie nicht entgegen der früheren Entscheidungen, der Entscheidung des Herrn Bundeskanzler Kohl, den 9. November zum Nationalfeiertag, dem „Tag der deutschen Einheit“ zu erklären.Ich bin mir gewiss, dass dann der „Tag der deutschen Einheit“ nicht nur ein Ausschlaf-Tag sein wird.Dies sei die Petition:Tag der deutschen Einheit ist der 9.November.Mit freundlichen Grüßen und RespektUlrich Haarhaus

10.11.2014 (aktiv bis 22.12.2014)

Neuigkeiten

Pet 1-18-06-1143-014185 Feiertage Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.05.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition