Terület: Németország
Egészség

Feinstaubfilter für die 11Millionen Kaminöfen

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Parlament
17 Támogató 17 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

17 Támogató 17 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Die Feinstaub-Grenzwerte für Kaminöfen werden in der Praxis meistens nicht eingehalten und blasen fast so viel feinen Staub in die Luft wie der Straßenverkehr. Sie verkürzen das Leben von 45.000 Menschen in Deutschland jährlich! Fast soviel wie bei Corona. Bisherige Maßnahmen greifen nicht. Was für den Straßenverkehr gilt, muss auch für Kaminöfen gelten. Der Vorstoß des Bundesrats, die Schornsteine höher zu legen ist lächerlich. Wir brauchen endlich verbindliche Maßnahmen, die auch durchgesetzt werden!

Indoklás:

Die 11 Millionen Kaminöfen verpesten mit ihrem Feinstaub die Luft von vielen Millionen Menschen. Besonders im Winter ist es unerträglich für sie/uns. 45.000 Menschen pro Jahr, die deswegen früher sterben und noch mehr, die dadurch an Asthma, Bronchitis und Lungenkrebs leiden sind viel zu viel. Mit geeigneten Maßnahmen kann dem leicht abgeholfen werden. Der Gesetzgeber muss sich nur durchringen und die Regelungen richtig kontrollieren und strafbewehren.

Quellen: https://www.schornsteinfegermeister.de/schornsteinfeger-informationen/filterpflicht-fuer-kamin-und-kacheloefen.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/feinstaub-so-dreckig-sind-kaminoefen-a-1256385.html

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2022. 04. 14. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Temporäre Sperrung aufgehoben

    2021. 03. 01. -on,-en,-ön,-án,-én

    Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

  • Änderungen an der Petition

    2021. 02. 26. -on,-en,-ön,-án,-én

https://www.schornsteinfegermeister.de/schornsteinfeger-informationen/filterpflicht-fuer-kamin-und-kacheloefen.html https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/feinstaub-so-dreckig-sind-kaminoefen-a-1256385.html

Még nincs CONTRA érv.

Többet erről a témáról Egészség

40 139 Aláírások
20 nap fennmaradó

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most