Festlegung eines Standards für Ladekabel bei Garten-/Haushaltsgeräten

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit meiner Petition wird gefordert, einen Standard für Ladekabel bei Garten-/Haushaltsgeräten festzulegen. Damit soll mehr Nachhaltigkeit und eine größere Barrierefreiheit erreicht werden.

Viele unterschiedliche Haushalts- oder Gartengeräte werden heute mit Akkus betrieben. Jeder Hersteller hat sein eigenes Ladekabel für diese Geräte; ein einheitlicher Standard ist nicht vorhanden. Analog zu Smartphones sollte ein einheitliches standardisiertes Ladekabel definiert werden, um den Anfall von Elektroschrott zu reduzieren und für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Der Standard sollte so gestaltet sein, dass die Stecker möglichst ohne feste Richtung aufgesteckt werden können. Das erhöht zugleich die Barrierefreiheit für Menschen mit Handicaps. Eine Option wäre auch, den Standard von Smartphones zu übernehmen.