Bild zur Petition mit dem Thema: Finanzausgleich - Einstellung des Länderfinanzausgleichs innerhalb von 10 Jahren Finanzausgleich - Einstellung des Länderfinanzausgleichs innerhalb von 10 Jahren
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 67 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Länderfinanzausgleich nach 5 Jahren jährlich um 20% reduziert wird und somit nach 10 Jahren ganz eingestellt wird.

Ein Nehmerland bekommt max. 5 Jahre 100% Länderfinanzausgleich. Danach wird der Länderfinanzausgleich um jährlich 20 % reduziert und im 11. Jahr gibt es nichts mehr. Dadurch wird das Nehmerland motiviert den Haushalt in 10 Jahren zu konsultieren. Die Geberländer müssen auch bei der Umsetzung von Reformen in den Nehmerländern aktiv beteiligt werden. Was in Griechenland selbstverständlich ist, muss auch in den Bundesländern möglich sein.

16.01.2015 (aktiv bis 27.02.2015)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-604-016611Finanzausgleich Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 24.09.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll ...

>>> Zu den Neuigkeiten