Region: Hamburg

1. Launched 17/03/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Die aktuell beschlossenen Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft in Hamburg, um drohende Insolvenzen und / oder Entlassungen verursacht durch die Corona-Krise abzuwenden, sind leider nicht ausreichend.

Bezogen auf meinen Schwerpunkt, den stationären Einzelhandel:

Während Onlineshops weiterhin gute und möglicherweise sogar noch bessere Umsätze erzielen können als zuvor, müssen die stationären Geschäfte (welche nicht auf der Ausnahmenliste stehen) aufgrund der Allgemeinverordnung vom 16. März schließen - was im Kampf gegen die zu schnelle Verbreitung des Virus absolut richtig ist. Der Schluss liegt nun jedoch nahe, dass viele Endverbraucher in dieser Situation mit offener Dauer nicht unbedingt mit ihren Käufen warten, bis die Geschäfte wieder geöffnet haben, sondern dann statt stationär eben online einkaufen. Das bedeutet, dass Kredite und Steuerverschiebungen im Endeffekt keine wirkliche Hilfe darstellen, da nicht zu erwarten ist, dass nach der Schließ-Zeit die entgangenen Umsätze zusätzlich zu den ab dann laufenden Umsätzen erzielt werden. Möglicherweise verlieren stationäre Händler in dieser Zeit sogar feste Kunden an Onlineshops, weil sie das bequeme Einkaufen plötzlich zu sehr zu schätzen gelernt haben, was weitere mögliche Umsatzrückgänge nach dieser Phase zur Folge haben könnte und trotzdem dann Schulden durch Kredite getilgt werden müssten. Um die Ladenlandschaft, Arbeitsplätze und Firmen in Hamburg also so weit wie möglich zu erhalten und attraktiv zu halten, ist es zwingend notwendig, finanzielle Soforthilfen auszuschütten (und zwar, wie es das Wort nahelegt, sofort), wie es bspw. in Bayern bereits geschieht - im Idealfall noch höher in den Summen, damit die Hilfe so effektiv wie möglich bleibt: www.bayreuth.ihk.de/hauptnavigation/service/coronavirus/soforthilfe-4736072

Ich fordere also von unserer Hamburger Regierung einen schnellen Beschluss solcher finanzieller Sofortmaßnahmen, um einen drohenden Kollaps der Hamburger Wirtschaft und Ladenlandschaft noch abwenden zu können.

Vielen Dank für Ihre Beachtung, Zeit sowie Unterstützung!

Johannes Kirsch Inhaber "GUITAR NERDS e. K."

Allen Inhabern / Geschäftsführern stationärer Einzelhandelsgeschäfte sowie Angehörigen und Kunden eben dieser Läden sowie anderen Betroffenen von Hamburger Firmen möchte ich hier nahelegen, diese Petition zu unterstützen. Im Augenblick ist nämlich noch keine finanzielle Soforthilfe in Sicht, ohne die es für viele Geschäfte und Unternehmen schwierig werden kann, zu überleben.

Vielen Dank im Voraus!

Johannes Kirsch

Thank you for your support, Johannes Kirsch from Hamburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

...gerade kleine Unternehmen sind vom "Untergang" bedroht...

• on 25 Mar 2020

Als Einzelhändlerin kämpfe ich das Überlegen meiner Firma und die Jobs meiner sieben Angestellten.

• on 22 Mar 2020

Unterstützung kleiner und mittelständischer Betriebe, vorm Ausbluten bewahren, da wichtige soziale Rolle in der Gesellschaft

• on 21 Mar 2020

Weil sonst eine langweilige Wüste bestehend aus großen Firmen/ Giganten droht

• Thomas Stange Neu Wulmstorf

on 20 Mar 2020

Da wir in Hamburg arbeiten sind uns kleine Einzelhändler wichtig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/finanzielle-soforthilfen-fuer-hamburger-unternehmen-waehrend-corona-shutdowns/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET