Регион: Германия
Семейство

Finanzielle & soziale Unterstützung für Alleinerziehende

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Familienministerin, Gesundheitsministerium, Ministerium für soziale Gerechtigkeit
559 Поддържащ 558 в / след Германия

Петицията е оттеглена от вносителя

559 Поддържащ 558 в / след Германия

Петицията е оттеглена от вносителя

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 01.12.2021
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Ich bin der Meinung, dass unsere Gesellschaft mehr Respekt und Anerkennung für die Erziehungsarbeit aufbringen sollte, die von komplett Alleinerziehenden -den sogenannten Einelternfamilien- täglich erbracht wird.

Daher wird gefordert:

  1. Ein Gehalt für komplett alleinerziehende Männer und Frauen, die nicht Vollzeit arbeiten gehen KÖNNEN, weil sie sich die Kinder nicht mit dem Ex-Partner teilen. Solche Familien haben im Hartz-IV- Bezug nichts zu suchen. Das ist Diskriminierung!! Oder: schafft bitte endlich ein verbindliches Gesetz (ähnlich einer Frauenquote, nur besser!), das Einelternfamilien die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt eröffnet, wie Familien, in denen beide Eltern ihre Kinder versorgen und beaufsichtigen. Damit die Stigmatisierung und Ausgrenzung von Einelternfamilien endlich ein Ende hat und sich die Kinder von Alleinerziehenden nicht minderwertig fühlen müssen.
  2. Ein gesetzlich festgelegten Anspruch auf ein medizinisches und (psycho)soziales Vorsorgeprogramm für Einelternfamilien (für Mama oder Papa, aber auch für die Kinder!), damit die jahrelange Belastung nicht in Krankheit umschlägt. ALLE Kinder sind unsere gemeinsame Zukunft. Wir alle müssen Einelternfamilien heute dabei unterstützen ein "normales" Leben zu führen, damit sie morgen weiterhin gesund und zufrieden unseren Sozialstaat aktiv aufrechterhalten können. (Über)Belastete oder etwa schon erkrankte Menschen kosten den Staat sehr viel Geld, das man besser präventiv investieren sollte.

Причина

Weil es immer mehr Einelternfamilien gibt, d. h. immer mehr Kinder von nur einem Elternteil erzogen und versorgt werden müssen. Das kann leider sehr belastend sein, denn in den allermeisten Fällen will kein Erwachsener alleinerziehend sein und kein Kind will, dass seine Eltern sich trennen. Das allein kann schon traumatisch sein. Diese großen und kleinen Menschen verdienen deshalb viel mehr Unterstützung und Anerkennung. Sie sollten sich nicht minderwertig fühlen, sondern darin bestärkt werden, dass sie versuchen das Beste aus ihrer Situation zu machen. Es geht um größere soziale Gerechtigkeit und um mehr soziale Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber. Ein chinesisches Sprichwort besagt, dass "es ein Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen." Ich bin der Meinung, dass das stimmt! Kinder brauchen viele verlässliche Bezugspersonen, um sich gut zu entwickeln. Also lassen wir die Einelternfamilien nicht zurück. Bitte gebt eure Unterschrift für eine Sache, die uns alle angeht: mehr soziale Gerechtigkeit für unsere Familien in Deutschland und eine bessere Zukunft für alle Kinder.

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Aus gesundheitlichen Gründen kann ich meine Petition nicht weiter verfolgen. Es tut mir leid. Danke für die Unterstützung. Bleibt gesund!

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 3-20-17-2160-001350 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Семейство

695 Подписи
69 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега