Educação

Finanzielle Unterstützung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester

Requerente não público
A petição é dirigida a
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
6.785 Apoiador

A petição não foi aceite.

6.785 Apoiador

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Das in der Lehramtsausbildung neu angesetzte Praxissemester, das für das zweite Mastersemester vorgesehen ist, ist ein wesentlicher Abschnitt in der Ausbildung von guten Lehrerinnen und Lehrern.

Jedoch gibt es derzeit keine finanzielle Unterstützung für die Studierenden in diesem Ausbildungsabschnitt. Dies ist jedoch aus folgenden Gründen nötig:

  1. Die Studierenden sind in dieser Phase 4 Tage die Woche an der Schule, den 5. Wochentag füllt die theoretische Begleitung an der Universität, bzw. dem ZfsL. Das Wochenende bietet Raum für die Aufarbeitung der theoretischen Inhalte und der Unterrichtsvorbereitung. Aus diesem Grund können die Studierenden keiner Nebenbeschäftigung nachgehen, falls sie dieses doch tun, leidet die Qualität des Praxissemesters.

    1. Aufgrund der zentralen Platzvergabe gibt es für die Studierenden keine Garantie, einer Schule in Wohnortsnähe zugeteilt zu werden, weshalb erhebliche Mehrkosten auf sie zukommen, beispielsweise durch einen Wohnortswechsel oder die Anschaffung und Unterhaltung eines Fahrzeuges. Diese entstehen, da dörflich gelegene Schulen mit dem ÖPNV nicht zu Schulbeginn zu erreichen sind.

Nochmal zusammengefasst: Nebeneinkünfte fallen weg, Mehrkosten können in vielen Fällen entstehen. Dies bedeutet ein Minus bei den Einnahmen und ein Plus auf der Ausgabenseite, also eine doppelte Mehrbelastung gegen die man etwas unternehmen muss!

Die Unterstützung soll in Form einer Aufwandsentschädigung erfolgen.

Dieser Betrag soll auch rückwirkend an die Studierenden ausgezahlt werden, die das Praxissemesters schon absolviert haben, um damit aufgenommene (Studien-)Kredite abzubezahlen oder entstandene Mehrkosten auszugleichen.

Zur ausführlichen Zusammensetzung des Praxissemesters empfehle ich folgenden Link: https://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/de/praxis/praktika/labg2009/ps/index.html

Razões

Durch die Unterstützung dieser Petition werden nicht nur die betroffenen Studierenden unterstützt. Gleichfalls wird die Qualität des Praxissemester und somit die der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer angehoben. Deshalb geht diese Petition jeden, der eine gute Bildung für die zukünftigen Generationen möchte etwas an.

Gleichfalls leisten die Studierenden während dieser Phase mit einem Satz von 70 Pflichtunterrichtsstunden einen entscheidenden Beitrag zur Bildung der Schülerinnen und Schüler, dieser Leistung sollte Anerkennung entgegengebracht werden.

Die Bedeutung der praktischen Ausbildung ist enorm! So wurde auf die Kürzung der Referendariatszeit mit einem Praxissemester reagiert. Es kann aber nicht sein, dass dieses ohne finanzielle Unterstützung bleibt! Da wird einfach die bezahlte Ausbildung verkürzt und mehr unbezahlte Praxis ins Studium integriert. So etwas gibt es in keinem anderen Berufsbild!

Zu weiteren Informationen um die Kürzung der Referendariats Zeit empfehle ich folgenden Artikel:

https://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/verkuerztes-referendariat-angehende-lehrer-leiden-unter-stress-a-826861.html

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Leute,
    wie schon in der vorherigen Nachricht zur Übergabe geschrieben wird es keine finanzielle Unterstützung geben. Auch wenn wir unser Ziel nicht erreicht haben, so konnten wir dennoch auf die Bedürfnisse und Ängste der Studierenden aufmerksam machen. Für die ersten Durchgänge wird dieses nur geringen Nutzen haben, die Evaluation dieser Durchgänge wird dann zeigen wie es mit dem Praxissemester weitergeht.

    Björn

  • Guten Abend zusammen,

    am Mittwoch habe ich die Petition gemeinsam mit Dorothee Niemöller; Marek Drulla; Simon Blumenröhr; Mustafa Bilgin; Jaqueline Wefers und Nils Willscheid an Herrn Wehrhöfer und Dr. Cursiefen übergeben. Jacky von der Uni Münster und ich haben jeweils ein Statement zu dem Gespräch verfasst, die anderen Ergebnisse des Gesprächs liegen ebenfalls hier bei. Wer das Foto der Übergabe sehen möchte, oder noch Fragen hat, macht dieses am besten über die Facebookgruppe zur Petition, dort sind alle, die sich auch über die Unterschrift hinaus engagiert haben, erreichbar. (www.facebook.com/groups/703457699676537/) Liebe Grüße Björn

    Jaqueline Wefers: Nochmal als persönliches Statement: Ich war als Vertreter der Fachschaft... avançar

  • Liebe Leute,
    auch wenn die Petition zum jetzigen Zeitpunkt noch 6 Tage läuft (hey, da geht noch was ;-)) möchte ich euch an dieser Stelle schon mal über den weiteren Verlauf informieren.
    Der erste Kontakt mit dem Ministerium ist aufgebaut. Am Mittwoch telefoniere ich mit Ulrich Wehrhöfer, der für die Lehrerausbildung in NRW zuständig ist. Bei ihm werde ich auch die Petition abgeben. Wann genau werden wir höchstwahrscheinlich Mittwoch besprechen. Das Ministerium hat sich nach meiner Anfrage sehr schnell gemeldet und zeigt anscheinend großes Interesse daran sich mit unserer Angelegenheit zu befassen. Welche Richtung sie einschlagen kann ich aber noch nicht absehen. Weiterhin habe ich den Kontakt zu einem Dortmunder Lokalpolitiker hergestellt,... avançar

Nicht jeder ist Bafög berechtigt, wenn die Eltern über eine gewisse Grenze verdienen. Nicht jede Eltern sind aber bereit diesen Studenten finanziell zu helfen. Sollte man auch mal drüber nachdenken.

Noch ein Argument: Warum soll dieses Praxissemester gerade für Lehramtsstudierende finanziert werden? Studierende anderer Fächer müssen auch ein entsprechendes Praktikum machen. Dann bitte: Finanzierung von Pflichtpraktika für alle. Das ist aber zu teuer. Ganz zu schweigen von den Menschen, die für Ihre Ausbildung bezahlen müssen!

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora