Region: Tyskland

Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung - Wiedereinzahlung zweckfremd verwendeter Geldmittel in die Rentenversicherung

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
208 Stödjande 208 i Tyskland

Petitionen är avslutad

208 Stödjande 208 i Tyskland

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2018
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass die Bundesregierung die in den vergangenen Jahrzehnten aus der Rentenkasse entnommenen zweckfremd verwendeten Geldbeträge wieder in das System der staatlichen Rentenversicherung einzahlt.

Orsak

Diese immensen Geldentnahmen (wohl einige 100 Milliarden) haben mit zur heutigen dramatisch bedrängten Rentensituation beigetragen. Ohne diese zweckfremden Entnahmen würde das Generationen-gestützte Rentensystem nach wie vor funktionieren; es gäbe sowohl ein höheres Rentenniveau als auch eine bessere Finanzierbarkeit durch die nachkommende einzahlende Generation. Die verpflichtenden Reserven wurden von 1 Jahr auf wenige Wochen gekürzt, um die dadurch entstandene höchst angespannte Situation zu kaschieren; so bleibt es noch undurchsichtiger, welch dramatischer Mangel an Finanzreserven auf diese Weise konkret entstanden ist. Im Vergleich zu dem - vom Prinzip her gleichen - gesunden Rentensystem in Österreich stünden wir ähnlich gut und entspannt da.Ich empfinde im Rückblick die o.g. Entnahmen als Diebstahl am versicherungspflichtigen Beitragszahler der Vergangenheit und folglich auch der Gegenwart.Diebstahl bedarf der Ahndung und der Wiedergutmachung!

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu