Utbildning

Flächendeckende Ausweitung des Islamischen Unterrichts an niederbayerischen Schulen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Regierungspräsident Heinz Grunwald
42 Stödjande 26 i Niederbayern

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

42 Stödjande 26 i Niederbayern

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2015
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Der Modellversuch "Islamischer Unterricht" läuft derzeit mit Erfolg an einigen Schulen landesweit für junge Musliminnen und Muslime. Inzwischen gibt es immer mehr ausgebildete Lehrkräfte für das Fach, sodass man eine Ausweitung des Faches ins Auge fassen muss.

Daher fordern wir für unsere Kinder die Erteilung des Islamunterrichts in deutscher Sprache anstelle von Ethik und möchten somit von unseren, im Grundgesetz verankerten, Rechten Gebrauch machen.

Wenn unsere Kinder die Möglichkeit haben, ihre Religion in den Schulen in deutscher Sprache zu lernen, wird dies verhindern, dass sie durch Missbrauch unserer Religion in die Falle von radikalen Gruppen geraten. Ein deutsch sprechender, muslimischer Religionslehrer, der sehr stark in die Tiefe gehen und die jeweiligen Schülerpersönlichkeiten genau da abholen kann, wo es nötig ist, würde die Stabilisierung und die Integration unserer Kinder ermöglichen. Wir als Eltern wollen in Zusammenarbeit mit Ihnen das friedliche Miteinander erhalten, fördern und an unsere Kinder weiter geben, dafür setzen wir uns ein.

Orsak

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, junge Menschen muslimischen Glaubens zu helfen, sich als Teil unserer deutschen Gesellschaft zu verstehen. Hierzu gehört selbstverständlich die Möglichkeit, einen Diskursraum zu schaffen, der es den Heranwachsenden erlaubt, im hiesigen Schulkontext ihre Religion kennen zu lernen und reflektieren zu können. Darüber hinaus hilft der Islamische Unterricht Vorurteile abzubauen, indem interreligiöse Projekte initiiert werden, in welchen die Schülerinnen und Schülern lernen, dass alle Menschen ähnliche Probleme haben und Religionen ihnen Möglichkeiten anbieten, mit diesen umzugehen. Dabei gibt es unterschiedliche Wege. Keine ist objektiv gesehen besser, sondern für das Subjekt der richtige Weg. Durch ein solches Denken entsteht eine Kultur der Anerkennung, die für das Zusammenwachsen unserer Gesellschaft essentiell ist. An einigen Schulen kann durch den Islamischen Unterricht diese Kultur gelebt werden. Allerdings kommen derzeit lediglich 10% der muslimischen Jungen und Mädchen in den Genuss dieses Faches. Eine Ausweitung des Faches und die Schaffung von Planstellen wären nun die konsequenten Schritte in die richtige Richtung.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Inga PRO-argument ännu.

Ich stelle mir gerade vor, was mit den Antragstellern passieren würde, welche die flächendeckende Ausweitung des christlichen Unterrichts in islamischen Staaten fordern würden - Nicht auszudenken, was mit diesen Menschen dort passieren würde!!! Nein, der Islam hat in Deutschland an den Schulen nichts zu suchen, wer diesen im Schul-Unterricht gelehrt haben möchte, sollte dort wohnen, wo eben diese Religionsform hauptsächlich vorherrscht.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu