Region: Germany

Flächendeckender Einbau von Geräten zur Ultra- bzw. Nanofiltration in Trinkwasseraufbereitungsanlagen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Supporters 17 in Germany
Collection finished
  1. Launched 12/02/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass in den Trinkwasseraufbereitungsanlagen in Deutschland flächendeckend Geräte zur Ultra- bzw. Nanofiltration eingebaut werden. Zudem sollte überprüft werden, inwieweit zur Verbesserung unserer Gewässer wie in Großbritannien eine Abgabe für Plastik(um)verpackungen geschaffen werden kann.

Das Trinkwasser wird aus dem Wasser unserer Natur plus den Reinigungsmechanismen des Menschen gewonnen. Obwohl das deutsche Trinkwasser im globalen Vergleich einen guten Rang hat, bedarf es aufgrund neuer Herausforderungen intensiverer Behandlung und Aufarbeitung. Relevante Stoffe, die unsere Gewässer belasten werden bei der regulär durchgeführten Filtrierung, sprich Reinigung zwecks Trinkwasser-Aufbereitung nicht ausreichend berücksichtigt. Mikroben, Viren, Mikrospurenstoffe, Mikroschadstoffe werden i.d.R. nicht untersucht und dementsprechend nur in Ausnahmefällen filtriert. Da nicht alle Erreger erfasst sind, bedarf es der Ergänzung und Nachbesserung. Der neuzeitliche Cocktail aus vielen Schadstoffen, Industriechemikalien etc. wird i.d.R. durch unsere Aufbereitungsanlagen nicht den modernen Anforderungen gemäß aufbereitet. Die toxische Wirkung auf Organismen ist in vielen Fällen unklar. Die Mehrkosten für eine effektivere Filtration diesbezüglich beträgt pro Kubikmeter etwa 10 Cent. Ich denke, dass dies bundeseinheitlich vom Staat für die Bürger*innen dieses Landes geregelt werden sollte. Insbesondere Plastik-Umverpackungen schädigen nachhaltig das Wasser.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international