Region: Niemcy
Transportu

Förderung von fast CO²-neutralem, umweltschonendem BIO-CNG in der Mobilitätswende

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
102 Wspierający 98 w Niemcy

Petycja została wycofana przez składającego petycję

102 Wspierający 98 w Niemcy

Petycja została wycofana przez składającego petycję

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przesłano 31.08.2022
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Ich sehe die Kraftstoff Technologie mit fast dem fast CO²-Neutral erzeugtem BIO-CNG (Erdgas aus erneuerbaren Quellen) als eine hervorragende und umweltschonende Alternative zu praktisch allen anderen Antriebsarten von Fahrzeugen an.

Damit ist eine fast CO²-neutrale Mobilität bereits heute möglich, es entfallen zusätzlich Transporte, wie sie bei anderen fossilen Kraftstoffen notwendig sind.

Das so erzeugte BIO-CNG als Kraftstoff sollte aus meiner Sicht gezielt gefördert werden, um das Potential der CO²-Reduktion auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zusätzlich sollte der Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen, welche mit diesem Kraftstoff gefahren werden können, staatlich gefördert werden, um den Anreiz für die Autohersteller zu setzen, neue Fahrzeuge mit dieser Technologie zu entwickeln.

Auch die Tankstelleninfrastruktur sollte durch Förderung vergleichbar der E-Ladestationen deutlich gestärkt werden, das würde die Akzeptanz und Attraktivität dieser absolut alltagstauglichen Fahrzeuge deutlich steigern.

Auch sollte die CO²-Bepreisung für neutral erzeugtes Erdgas (Bio-CNG) abgeschafft oder zumindest deutlich reduziert werden, weil dieser Kraftstoff aktiv zur Reduktion der CO²-Emissionen beiträgt.

Der Bundestag möge eine Förderung der oben genannten Punkte beschließen.

Uzasadnienie

Ich bin auf der Suche nach umweltfreundlicher Mobilität auf Erdgasfahrzeuge gestoßen. Dann habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt und mich für ein solches Fahrzeug entschieden. Alle anderen Technologien kamen aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Nach den ersten Erfahrungen haben sich meine Hoffnungen bestätigt; diese Technologie funktioniert hervorragend. Mein Fahrzeug aus der unteren Mittelklasse emmitiert im Schnitt ca. 70g CO² auf den Kilometer. Dieser Wert wird von keiner anderen Technologie errreicht. Es gibt bereits heute Anbieter, welche CO²-Neutrales Erdgas flächendeckend anbieten, hier sehe ich aber noch deutliches Verbesserungpotential.Ich bin deshalb der Meinung, dass man diese Technologie zum Erreichen der Klimaziele nicht außer Acht lassen sollte, sondern gezielt fördern muss.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Moin aus dem Norden, leider hat sich die Petition nicht so entwickelt, wie ich es anfänglich gedacht hatte. Ein Achtungserfolg ist es natürlich trotzdem. Ich halte diese Technik/Technologie nach wie vor für hervorragend, aber leider ist das Thema viel zu wenig bekannt.
    Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich die Petition zurückziehe. Sie werden aber in absehbarer Zeit wieder von mir hören, spätestens, wenn Erdgas von der EU als nachhaltig, wovon ich durchaus überzeugt bin, eingetsuft wird. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und allzeit gute Fahrt mit Erdgas.

Ja Leute wem es wirklich ums Klima geht und der Umwelt was gutes tun will sollte unbedingt unterschreiben, BIO CNG wird aus Stroh hergestellt

Erdgastechnologie als umweltfreundlich zu bezeichnen ist schon ziemlich dumm - tut mir leid! Erdgas überhaupt noch zu verwenden, sollte unter Strafe gestellt werden! Hingegen sollte Biomethan aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet werden! Dies schreibe ich aus klimawissenschaftlicher Perspektive!

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz