Region: Germany
Success
Energy

Förderung zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen über einen "Elektro-Cent" bei der Mineralölsteuer

Petitioner not public
Petition is directed to
Dr. Angela Merkel
116 supporters 115 in Germany

Petition has contributed to the success

116 supporters 115 in Germany

Petition has contributed to the success

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Der Weg in die Elektromobilität ist vorgezeichnet und wird immer mehr von der Bevölkerung gewünscht. Um die Anschaffung anzukurbeln sind effektive Progeamme notwendig - wie in anderen Ländern schon praktiziert.

Ich schlage dazu einen "E-Mobilitätsaufschlag" (mobiles EEG?) auf die Mineralösteuer vor. Das würde einfach, gerecht und LEICHT vollzogen werden können: Kaum Bürokratie, keine individuellen (Steuer)Förderungen und an der Zapfstelle fast nicht spürbar. Die heute günstigen Spritpreise laden dazu geradezu ein.

In Deutschland werden pro Tag ca. 170 Mio Liter Sprit getankt. Wenn jeder Liter um "nur" EINEN Cent zugunsten von Elektrofahrzeugen erhöht würde, könnten PRO JAHR ca. 124.000 E-Fahrzeuge mit einem Zuschuss von 5.000 € finanziert werden.

Geht man von einer durchschnittlichen PKW-Fahrleistung von 15.000 km/Jahr und einem Verbrauch von 6 Liter/100km aus, wäre das pro PKW-Nutzer eine verkraftbare Mehrbelastung von 9 €/Jahr. (nicht mal ne Tasse Kaffee pro Monat) Die Zukunft sollte uns das wert sein.

Reason

Seit Jahren verfolge ich die blumigen Aussagen der Politik und die komplexe Herangehensweise an ein effektives Förderprogramm um die E-Mobilität auch in unserem Land voranzubringen.

Ich hoffe, dass mit diesem pragmatischen Vorschlag ENDLICH auch in unserem Land Schwung und Anschub in das Elektromobilitäts-Zeitalter kommt.

Der Umstieg von fossilen Rohstoffen mit hoher CO2-Belastung hin zu Energien aus Sonne, Wind und Wasser trägt zum Klimaschutz bei und ist "alternativlos". Denken wir an unsere Kinder und Enkel. Auch Sie wollen eine lebenswerte Zukunft.

Helfen Sie bitte mit und verteilen Sie diese Petition. DANKE.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    ich bedanke mich für Ihre Unterschrift zur Unterstützung dieses Anliegens, das im Laufe des letzten Jahres doch wesentlich an Aktualität und Interesse auch außerhalb dieser Petition gewonnen hat.
    Auch wenn meine Petition mit 116 Unterstützern aus D (1x aus Tschechien) das so nicht widerspiegelt, so stehen wir doch nach Jahren des Zögerns bei der Elektromobilität kurz vor einer "Anschubinitiative" - was andere Länder aber schon längst vollzogen haben.

    Wie sie nun aussehen wird, werden Sie in den nächsten Tagen und Wochen der Presse entnehmen können.

    www.energiezukunft.eu/e-mobilitaet/foerderunggesetze/bundesregierung-plant-subventionen-fuer-e-autos-gn103809/

    Eine Kaufprämie wäre dabei aus... further

Not yet a PRO argument.

Weshalb sollte ich für Ihr privates Vergnügen höhere Steuern zahlen? Geht`s noch?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now