Forcierung des Erhalts und Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals

Petition richtet sich an
Bundesverkehrsminister Ramsauer
4.213 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4.213 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) befindet sich aufgrund jahrzehntelanger Vernachlässigung in einem desolaten technischen Zustand. Es fehlt an regelmäßiger, umfassender Instandhaltung. Auch fehlt es an Ausbau und Modernisierung zum Erhalt seiner Attraktivität für den internationalen Schiffsverkehr. Wir fordern dazu auf die dringend erforderlichen Mittel und das Personal für: 1. die Erhaltungsmaßnahmen 2. den Kanalausbau zur Verfügung zu stellen.

Due to decades of neglect, the Kiel Canal is in a desolate technical condition. Regular, comprehensive maintenance has been reduced to a level of negligence, and there is a dramatic lack regarding the expansion and modernization to maintain its attractiveness for international shipping.

We call to provide the much needed equipment and personnel for: 1. the maintenance 2. the expansion.

Begründung

Der Nord-Ostsee-Kanal als meistbefahrene, künstliche Wasserstraße der Welt ist von nationaler und internationaler Bedeutung beim Transport von ca. 100 Mio. Tonnen Ladung pro Jahr. Ohne das reibungslose Funktionieren des NOK verliert Hamburg seine Bedeutung im Welthandel und damit die deutschen Ostseehäfen ihren wichtigsten Zubringer. Es stehen deshalb tausende von Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit der Befahrbarkeit des NOK auf dem Spiel.

The Kiel Canal, the busiest artificial waterway in the world, is of national and international importance in the transport of approximately 100 million tons of cargo annually. Without the proper functioning of the Kiel Canal, Hamburg looses its role in world trade and thus the German Baltic ports their major hub. Therefore thousands of jobs related to the navigability of the Kiel Canal are at stake.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Durch dieses international wichtige Stück Infrastruktur werden Arbeitsplätze und Werte geschaffen , die für Tausende von Menschen Lohn und Brot bedeuten - und daß der kanal für die Schiffahrt Sinn macht , kann man schon allein an den jährlichen Schiffszahlen zwischen 30.000 und 40.000 ablesen ! Und er erhöht das Ansehen der deutschen Nation im Ausland - beziehungsweise der Verfall des Kanales läßt unser internationales Ansehen auch verfallen !

Der NOK bringt der hiesigen Wirtschaft wenig. Die Dänen, Polen, Russen und Schweden freuen sich, dass sie ihre Schiffe und Container billig in die Ostsee transportieren können. Hierzulande proftieren nur einige Werften und der Hafen in Rendsburg vom Kanal (alle 14 Tage ein Schiff?). Die Lotsen und Angestellten des WSA könnte man günstiger mit hohen Abfindungen in Rente schicken. Ohne den NOK würde der neue JadeWeserPort besser genutzt. Dann müßte auch die Elbe nicht laufend vertieft werden.

Jetzt fördern