Région: Allemagne
Environnement

Forderung an die Regierung: Verbot von Plastikflaschen

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
108 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

108 Soutien

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Die Ozeane sind voller Plastik. Überall schwimmt Müll in unglaublichen Mengen herum. Wir müssen aufhören, unsere Dinge in Plastik/Kunststoff zu verpacken. Der Konsument kann individuell sehr viel tun, um unnötige Plastikverpackungen zu vermeiden, aber gerade bei Getränken ist es oft schwierig, zum Beispiel wenn man unterwegs ist: Sehr viele Getränke gibt es nur in Plastikflaschen. Das ist ganz einfach zu ändern. Früher gab es auch keine Plastikflaschen und die Menschen/Unternehmen fanden praktikable Lösungen. Also los! Keine Plastikflaschen mehr!

Raison

Nach Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) verbleibt der Müll im Ozean in einem großen Strudel mindestens 16 Jahre. Es dauert bis zu 500 Jahren, bis UV-Strahlung und Oxidation zum Beispiel eine Spielzeugente in ihre Moleküle zerlegt habe, schreibt "Geo".

Der Müll ist eine Gefahr für viele Tiere. Seevögel halten kleinere Plastikteile irrtümlich für Nahrung und schluckten sie hinunter. Wenn wir nicht bald Plastik essen wollen - Sollten wir handeln. Das sieht man hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dtJFiIXp5Bo

Sogar Mineralwasser und Biere sind bereits nachweisbar mit Plastikfasern verunreinigt. Bei den analysierten Mineralwassern und Bieren handelt es sich um die in Deutschland meistverkauften Marken. Alle enthielten Mikroplastik. Aber was die Fische schon seit Jahren inhalieren, kann ja für uns auch nicht schlecht sein, oder was? Dann mal Prost!

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Aktuelles-Magazin-fuer-Wirtschaft-und-Verbraucher,sendung82182.html

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant