Região: Alemanha

Forschung - Wassertransport durch Pipelines

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
12 Apoiador 12 em Alemanha

A petição não foi aceite.

12 Apoiador 12 em Alemanha

A petição não foi aceite.

  1. Iniciado 2017
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Deutschen Bundestags.

Zu erforschen ist der Wasser-Transport durch Pipelines.Zu bearbeiten sind zwei Bereiche und erforderlich sind daher mindestens zwei Modelle. 1. Wasser-Internet für den Standard-Transport.2. Ein Turbulenzwasser-Netz zur Entlastung bei Hochwasser.

Razões

Nicht erst seit dem Klimawandel, sondern seit der Antike ist der Wasssertransport ein wichtiges Thema.In Angkor Vat in Kambotscha gab es ein gigantisches Wassernetz, das den Monsun ausgleichen konnte und eine Hochkultur, die jene von Ägypten in den Schatten stellte, dort überhaupt ermöglichte.In Ägypten und im Zweistromland wurde die Bewässerung von Feldern erfunden.Im Imperium Romanum gab es weitreichende Wassernetze.Im arabischen Raum wurden im Mittelalter Wassertransportsysteme mit Schaufelrädern konstruiert.Heute der Klimawandel.----------:::: ad1. Wasser-Internet für den Standard-Transport :::: Heute wird Wasser immer wichtiger als Speichermittel für Energie. Elektrischer Strom für die Pumpen steht aus Windkraft oder Solarenergie temporär zur Verfügung. Die Speicherung kann mittels Pumpspeicherlösungen erreicht werden. Es müssen aber innovative Strategien entwickelt werden. Die wichtigste Innovation ist Vernetzung und zwar mit Regelungstechnik, Bedarfsanalyse, Wasser als internationaler Service wie SAAS (Software as a Service - dabei handelt es sich um einen IT-Standard) Abkürzung wäre dann also WAAS - Water as a service. Dieser Standard muss technisch, juristisch etc. entwickelt werden. An die Einbindung Nordafrikas in ein europäisches Wasserinternet wäre perspektivisch zu denken. Aber auch die Übertragung des WAAS-Standards an Länder in Afrika, um die Strukturen in Afrika selbst zu ertüchtigen.-----------:::: ad2. Turbulenzwasser-Netz zur Entlastung bei Hochwasser. ::::Hier handelt es sich um ein ganz anderes System. Turbulentes Wasser entsteht, sobald die Strömung im Wasser eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht. Dabei treten Reibungskräfte im Wasser selbst und zwischen Wasser und Gefäßwand auf. Ein Pionier, dessen Name in der Wasserforschung jeder kennt, hat passende Schrauben und Rohrsysteme entwickelt. Insbesondere muss, um den Reibungswiderstand in turbulenten Strömungen zu minimieren, das Wasserbett spiralig geformt werden. Daraus leite ich für die Hydrotechnologie ab, dass Betonteile mit spiraligem Innenprofil entwicklet werden müssen, um das bei Hochwasser mit hohem Druck in Entlastungsnetze einschießende Hochwasser rasch abtransportieren zu können. Tatsächlich sollten hierfür Modelle entwickelt und als Test-Objekte an Flussläufen baulich errichtet werden. Ziel müsste sein, den Druck in einer kritischen Fluss-Region zu entlasten aber andererseits das Wasser doch auch sinnvoll weiterzuleiten. Dabei sind sehr viele Dinge zu bedenken, die die Mitarbeit vieler institute erfordern. Es gibt Fluss-Schlamm. Es gibt juristische Dinge in Bezug auf Wasser, ob es abgeleitet werden darf oder wann es wohin geleitet werden darf und wann nicht. Möglicherweise muss die Gesetzeslage angepasst werden.Wieder denke ich auch an die Entwicklungshilfe dabei. Denn es gibt Regionen in Afrika, in denen es lange nicht regnet, bei einem Regen dann aber in kurzer Zeit viel Wasser niederfällt.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Pet 3-18-30-2211-039938 Forschung

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 13.12.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, die Forschung zum Wassertransport durch Pipelines zu
    initiieren bzw. zu fördern. Dabei sind zwei Bereiche zu bearbeiten, zum einen Wasser
    als Speichermittel für Energie im Rahmen eines „Wasser-Internets“ sowie ein
    Wassernetz zur Entlastung bei Hochwasser.

    Der Petent begründet sein Anliegen im Wesentlichen damit, dass Wasser als
    Speichermittel für Energie immer wichtiger werde. Elektrischer Strom aus Windkraft
    oder Solarenergie stünde für die Pumpen temporär zur Verfügung. Die Speicherung
    könne... avançar

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora