Region: Schulbezirk Konstanz
Utbildning

Freie Schulwahl für deutsche Kinder mit Wohnsitz in der Schweiz

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, Uli Burchardt
616 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

616 Stödjande

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2013
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Am 21.11.2013 entscheidet der Konstanzer Gemeinderat über die zukünftige "Aufnahme von Grundschulkindern mit Wohnsitz in der Schweiz" . Wir fordern, dass deutsche Kinder mit Wohnsitz in der Schweiz gegen ein entsprechendes Schulgeld auch weiterhin Konstanzer Schulen besuchen dürfen.

Das Motto der Stadt Konstanz "Grenzenlos denken " wird durch einen solchen Beschluss unglaubwürdig und ad absurdum geführt.

Orsak

Die Grenzregion Konstanz/Kreuzlingen mit ca.100.000 Einwohnern ist in einer besonderen Situation. Geographisch sind beide Städte eng verbunden. Eine Vielzahl von Bürgern queren aus beruflichen, ausbildungsbedingten oder privaten Gründen täglich die Grenze. Um ihre Randlage zu überwinden, sind beide Städte stark aufeinander angewiesen. Die Internationale Bodenseekonferenz, das Verkehrsprojekt "Agglomerationsprogramm 2020", Die Internationale Bodensee Hochschule, in der 30 Hochschulen in 4 Ländern (Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz) zusammenarbeiten sowie die grenzübergreifende Lehrerausbildung an der Pädagogischen Hochschule Thurgau/Universität Konstanz sind nur einige Beispiele. Eine Ablehnung deutscher Kinder an Konstanzer Schulen steht in starkem Gegensatz zu diesen vielfältigen Bemühungen.

Der eklatante Mangel an Wohnraum, insbesondere für Familien sowie qualifizierten Arbeitsplätzen sind vielfach Motivation, den nicht ganz leichten Schritt ins Nachbarland zu gehen. Für viele Familien ist dieser Weg die einzige Möglichkeit, um überhaupt in der Region bleiben zu können.

Es gibt daher ganz viele praktische Gründe, die Kinder nicht in der Schweiz einzuschulen. Etwa wenn ein Ehepartner in Deutschland als Lehrer tätig ist und somit keine gemeinsamen Ferienzeiten möglich wären. Oder wenn die berufliche Zukunft in der Schweiz nicht dauerhaft gesichert ist. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass viele Auswanderer wieder nach Deutschland zurückkehren, wenn der Arbeitsmarkt es zulässt. Die von Arbeitnehmern erwartete Flexibilität darf aber nicht zulasten der Kinder gehen. Die Lebenswege im Grenzgebiet gehen häufig hin und her. Eine starre Einschulungsregelung würde dem nicht Rechnung tragen. Besser wäre es, einen finanziellen Beitrag zu erheben. Um die Wahlfreiheit zu erhalten, wäre ein solcher Beitrag durchaus zumutbar.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Ich verstehe den Unmut vieler Konstanzer über die Schweizer Omnipräsenz. Diese Situation sollte man aber klar von der aktuellen Schuldebatte trennen. Die Gründe, die Kinder in eine deutsche Schule zu schicken sind vielfältig, sie haben i.d.R. nichts mit fehlendem Integrationswillen oder Rosinenpickerei zu tun. Vielmehr sollen sie die Möglichkeit haben, später in ihr Geburtsland zurückzukehren. Wir bringen unseren Kindern/Schülern bei, offen aufeinander zuzugehen und nicht nur schwarz oder weiß zu denken. Schade, dass dies bei den Erwachsenen nicht immer so gut funktioniert..

Ziehe ich aus welchen Gründen auch immer in unser Nachbarland (jobbedingt, Wohnraum- Kapazitäten, die gute alte und gerne unter den Tisch gekehrte deutliche Steuerersparnis...), dann bitte mit allen Konsequenzen! Manch einem Deutschen in der CH kann man durchaus eine scheinheilige "Rosinenpickerei" unterstellen: gerne Nehmen (höheres Einkommen, deutsches Schulsystem), aber mit dem Geben ist das so eine Sache! Bei manchen Eltern spielt aber möglicherweise auch die Angst vor einem als anspruchsvoller geltendem schweizer Schulsystem eine Rolle? Oder kann es nicht beängstigend sein, wenn in der CH

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu