Rajon : Hesia
Imazhi i peticionit Freiwilliges Zusatzsemester im Anschluss der Ausbildung
Arsim

Freiwilliges Zusatzsemester im Anschluss der Ausbildung

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Hessisches Kultusministerium
265 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

265 Mbështetëse

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

Sehr geehrtes hessisches Kultusministerium, 

Wir sind Schüler-innen der Zeichenakademie Hanau. Wir sind uns der frustrierten Situation die uns die Lockdowns bescheren bewusst, weder für Sie, noch für uns Schüler-innen ist es zur Zeit einfach. Keiner hat es sich so ausgesucht und trotzdem stehen wir die Lage zusammen durch. 

Zurzeit lernen wir größtenteils von Wiederholungen der praktischem Übungen. Das macht auf der einen Seite unsere Werkstücke präziser, unser Augenmaß genauer und unsere Arbeitsschritte routinierter. Doch sind die Techniken die man als Goldschmied-in, Silberschmied-in und Metallbildner-in lernt sehr umfangreich und der Zugang zur Ausstattung der Zeichenakademie ist für diese Übungen elementar. Ohne die Einführung in Werkzeuge, ohne praktische Techniken oder Anschauungsbeispiele und den Rat der Meister-innen, die sich mit diesen Spezialtechniken auskennen, fallen extrem viele Erfahrungen und Erkenntnisse der Arbeitsschritte weg. Dadurch leidet nicht nur die Qualität unseres handwerklichen Geschicks und die Routine, sondern auch unsere Motivation. Leider kann dieser Verlust auch nicht mehr aufgeholt werden und deshalb bitten wir um folgendes:

Das Abschlusssemester wünscht sich, je nach Bedarf im Anschluss der Prüfung, ein Zusatzsemester. Dieses soll dazu dienen, verlorene Zeit aufholen zu können, zu Experimentieren, Erfahrungen zu erlangen und aus praktischen Erkenntnissen zu wachsen. Im Austausch mit Lehrern-innen und mit dem Zugang zu Maschinen und Werkzeuge der Zeichenakademie, könnte man diesen Verlust wieder eigenständig aufarbeiten. Dieses Zusatzsemester sollte nicht zwingend für alle Schüler-innen sein. Es soll lediglich als freiwilliges, für Alle zugängliches, Angebot dienen - auch denen, die auf Bafög angewiesen sind.

Zuletzt ist zu erwähnen das wir uns bewusst sind wie viel Engagement und Aufwand die Schulleitung und Lehrer-innen der Zeichenakademie Hanau aktuell leisten, um uns trotz des Zeitverlustes die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, sowohl theoretisch im Online Unterricht, als auch in der Schule mit strengen Hygienekonzept. 

Wir wären Ihnen dennoch sehr dankbar, wenn wir diese Chance bekämen, um unsere Qualifikation zu verbessern. 

Mit freundlichen Grüßen,

Schüler und Schülerinnen der Zeichenakademie Hanau.

arsye

Die Begründung ist aus dem vorherigen Text zu entnehmen.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Asnjë PRO argument ende.

Asnjë argument CONTRA akoma.

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani