Wirtschaft

Friseurmeister - Titel mit Berufserfahrung unter Abbau von Sonderregelungen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
31 Unterstützende 32 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

31 Unterstützende 32 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Ich möchte mit meiner Petition erreichen, dass der Friseurmeistertitel wieder dadurch an Qualität gewinnt, dass eine Berufserfahrung von 3 Jahren erworben sein muss, um sich zur Meisterprüfung anmelden zu dürfen.

Daneben sollen die diversen Sonderregelungen und Umgehungstatbestände abgebaut werden, die aktuell den Qualitätsstandard des Friseurhandwerks in Frage stellen bzw. diesen soweit beschädigen und beschädigt haben, dass es schwer fällt, ausreichend gut ausgebildetes Personal in diesem Sektor zu finden.

Aus diesem Grund sollte man auf allen Ebenen konsequent Ausbildungsstandards setzen und einhalten, was nicht bei der Gesellenprüfung halt machen darf, sondern auch genauso konsequent beim Meistertitel fortgesetzt werden muss.

Dies muss zur Folge haben, dass man ohne Ausnahme oder Sonderregelung entweder einen Meistertitel mit allen Voraussetzungen erwirbt oder bei nicht erreichen der Vorgegeben Prämissen auch nicht diesselben Rechte oder dieselbe Stellung wie ein Meister erlangt.

Begründung

1. Ausbildung Eine gute und fundierte Ausbildung kann nur ein Ausbilder vermitteln, der seinerseits den höchsten Standard seines Berufszweiges bereits selbst erreicht hat. Aus diesem Grund ist der dazu erforderliche verpflichtend zu sammelnde Erfahrungsschatz unabdigbar

2. Belebung des echten Wettbewerbs In der aktuellen Situation, ist kein echter Wettbewerb über die Qualität möglich. Aktuell herrscht lediglich Wettbewerb über den Preis, der damit automatisch wieder zu Lasten der Qualität geht. Durch höhere Qualität lassen sich höhere Preise erzielen, was gleichsam Preistabiliät bedeutet und bessere Arbeitsbedingungen bedeutet, da man mit dem erzielten Einkommen auch ein Auskommen hat.

3. Branchensicherheit Durch die Pflicht 3jährige Berufserfahrung zu sammeln, ist der Branche ein Arbeitnehmerpool gesichert, da die Zeit für Erfahrung in der Anstellung gesammelt wird.

4. Qualitätssicherung Durch die Verpflichtung zur Sammlung von Erfahrungsjahren wird sichergestellt, dass Weiterbildung und Anwendungsabläufe nach dem Gesellenbrief gesichert und verfestigt werden, indem das Wissen auch in der Praxis regelmäßig angewandt wird.

5. Transparenz für Endverbraucher In dem der Standard angehoben wird und der Verbraucher sich darauf verlassen kann, dass ein echter Meiser die Hände an seinem Kopf hat, der mindestens 3 Jahre Berufserfahrung und eine abgelegte Prüfung vorweisen kann, sodass er die Verwantwortung für seine Tätigkeit und die seines Teams auch tatsächlich tragen kann, ist der Verbraucher immer darüber informiert, für was er sein sauerverdientes Geld ausgibt.

6. Ansehen des Berufsstandes Die 3jährige Berufserfahrung führt unweigerlich dazu, dass der Berufsstand im Gegensatz zum status quo eine Aufwertung erfahren würde, der auch den Nebeneffekt hätte, dass die Ausbilung zum Friseur nicht als Notbehelf angesehen wird, sondern als echte berufliche Karrierechance.

7. Karrieremöglichkeit Inzwischen hat sich das Berufsbild des Friseurs im Vergleich zu vergangenen Jahrzehnten deutlich gewandelt, sodass eine Vielzahl von Teilbereichen nach Spezialisierungen verlangen, die erst im Verlaufe von mehren Jahren der Praxis erkannt und gezielt vertieft werden können. Dies hat eine Formung von verschiedensten Alleinstellungsmerkmalen zur Folge, die einem Individuum aber auch einem gesamten Salon deutlich andere Karrieremöglichkeiten aufzeigen, als das einfache Berufsbild dies aktuell vermag.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern