Kraj : Německo
Provoz

Frontblitzer für Privatautos auf Einsatzfahrt zum Feuerwehrgerätehaus erlauben für FF Angehörige

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1 528 1 494 v Německo

Navrhovatel byl stažen

1 528 1 494 v Německo

Navrhovatel byl stažen

  1. Zahájena 2017
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

Ich möchte mit dieser Petition erreichen dass Feuerwehrangehörige sich für ihre Privatautos Frontblitzer anschaffen und benutzen dürfen. Vorab möchte ich gleich klar stellen, dass diese Frontblitzer nicht von der StVO befreien also somit keine roten Ampel überfahren, Rechts vor Links missachten, etc. Aber diese Frontblizer können viele Vorteile bringen die ihr in der Begründung auch nachlesen könnt! Ich möchte so auch die Straße sicherer machen für Feuerwehrangehörige auf dem Weg zum Einsatz und für andere Verkehrsteilnehmer! Der Verkauf dieser Blitzer sollte dann auch nur an Feuerwehrangehörige mit Bestätigung der FEUERWEHR erfolgen!

Odůvodnění

Was mich dazu bewegt hat waren diese Kommentare unter diesem Link: https://presse-augsburg.de/presse/friedberg-feuerwehrmann-verunfallt-auf-dem-weg-in-feuerwehrhaus/

Im Internet gibt es noch mehr solche Fälle und deshalb habe ich mich dazu entschieden diese Petition zu starten.

Vorteile der Frontblitzer:

(1) Andere Autofahrer werden sofort aufmerksam und können so schneller und leichter Platz machen bevor es evtl. zu einem Auffahrunfall kommt da der andere abbiegen will oder bremst und der Feuerwehrmann drängelt bzw. zu dicht auffährt weil er mit den Gedanken wo anders ist. (2) Fußgänger können nicht sofort einschätzen wie schnell ein Auto dran ist und gehen ggf. dann noch über die Straße und dass Auto ist schneller da als gedacht. So erkennen die Fußgänger dies sofort dass sich dieses Auto auf der Einsatzfahrt zum Feuerwehrhaus befindet und bleiben so noch am Gehsteig. (3) Die Frontblitzer sind deutlich besser wahrnehmbar als das unbeleuchtete Schild "Feuerwehr im Einsatz" (4) In einer Siedlung werden Autofahrer aufmerksamer wenn eine Kreuzung vorausliegt bei der Rechts vor Links gilt bei der der Feuerwehrmann halten muss und ich als andere Verkehrsteilnehmer vor allem in der Nacht schon das blaue Licht erkenne und ggf. auf meine Vorfahrt verzichte.

Im Großen und Ganzen geht es mir darum dass die Frontblitzer für andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger besser wahrnehmbar sind und somit eine bessere Sicherheit gewährt als das Schild "Feuerwehr im Einsatz".

Ich wiederhole hier nochmals dass diese Blitzer nicht von der StVO befreien soll. Aber es kann für andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger besser wahrgenommen werden und für die Feuerwehrangehörigen zählt sowieso jede Sekunde!

Děkujeme za vaši podporu

Odkaz na petici

Obrázek s QR kódem

Odtrhávací lístek s QR kódem

download (PDF)

zprávy

rozprava

Oftmals entscheiden im Ernstfall die ersten Minuten. In Zeiten wo immer mehr Feuerwehren zusammengelegt werden, und die Anfahrten zu den Feuerwehrhäusern unweigerlich länger werden, ist es sinnvoll, Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr kenntlich zu machen.

Blaulicht und Horn genießen in der heutigen Zeit immer weniger Beachtung im Straßenverkehr. Durch die übermäßige Nutzung von tausenden Angehörigen von HiOrgs, zum Teil zu bedeutungslosen Einsätzen wie Baum über Fahrbahn oder auslaufende Betriebsstoffe, würde die Akzeptanz im Strassenverkehr weiter sinken und das vorankommen von Feuerwehr/Rettungsdiensg/Polizei maßgeblich verlangsamen. Desweiteren liegen bereits heute grenzwertige Fälle durch rücksichtsloses und fahrlässiges Fahrverhalten unter Nutzung von Sondersignalen vor.

Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní