Région: Allemagne
Image de la pétition Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten
Transport

Führerschein Klasse B soll A1 beinhalten

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
41 Soutien 41 en Allemagne

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

41 Soutien 41 en Allemagne

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2015
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

Artikel 6 Absatz 3b der Richtlinie 2006/126/EG den Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 soll in nationales Recht umgesetzt werden.

Der Bundestag möge daher beschliessen, daß mit dem Erwerb der Fahrerlaubnis Klasse B unter bestimmten Voraussetzungen die Klasse A1 automatisch beinhaltet ist. Voraussetzung soll sein, daß die Probezeit der Klasse B bestanden ist und die endgültige Volljährigkeit erreicht ist (Vollendung des 21. Lebensjahres.

Raison

Wer vor dem 1.4.1980 die Fahrerlaubnis Klasse 3 erworben hat, dem kommt diese Regelung bereits heute zuteil. Wer vor 1954 den Führerschein gemacht hat, der darf sogar noch leistungsstärkere, größere Zweiräder im Verkehr bewegen, obwohl er die Fähigkeit dazu nie unter Beweris stellen hat müssen.

Der Verkehr würde durch souveräner im Überland- und Stadtverkehr fahrende Zweiräder wesentlich weniger behindert, moderne Fahrzeuge ermöglichen zudem sicherlich immense Co2- und Kostenersparnisse gegenüber den sich oft im Einsatz befindlichen Zweitwagen. Familien könnten kostengünstig wesentlich mehr Mobilität erhalten, was durch mehr Flexibilität im Alltag letztendlich auch zu einer höheren Beschäftigungsquote und dadurch zu einer erhöhten Wirtschaftsleistung führen kann.

Das Risiko, gerade jungen Menschen mit dieser Regelung ohne Fahrpraxis auf zwei Rädern zu viel zuzutrauen, halte ich für einerseits minimierbar (durch beispielsweise die bestandene Probezeit), andererseits auch für vertretbar. Immerhin traut man Klasse-B-Inhabern grundsätzlich und ohne weiteren Befähigungsnachweis das Führen von Traktoren mit 2 Anhängern oder auch das Bewegen von Sportwagen ohne Weiteres zu.

Weiterhin ist es natürlich eine Frage des Respektes gegenüber dem europäischen Parlament, deren Richtline in nationales Recht umzusetzen.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Gleiches Recht für alle. Wir reden hier von zb. einem 125er Roller der ca. 90 kmh schafft und nicht von Maschinen mit über 100 PS. In meinen Augen eher Moped und nicht Motarrad. Wer einen 50er Roller fährt hat damit absolut keine Probleme.

Das wäre der Super-GAU auf deutschen Straßen. Zum Glück wirde das abgeschafft, denn die meisten Autofahrer sind schon mit dem Auto überfordert. Damit gäbe es gleich doppelt so viele Todesopfer im Verkehr...mindestens

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant