Regione: Germania

Führerscheinwesen - Erlangen des Führerscheins der Klasse B bereits mit dem 16. Lebensjahr

Richiedente
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
20 Supporto 20 in Germania

Raccolta voti terminata

20 Supporto 20 in Germania

Raccolta voti terminata

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo con il destinatario
  5. Decisione

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Inoltro

Mit der Petition wird gefordert, dass man mit Anfang des 16. Lebensjahres einen Führerschein der Klasse B machen und das Kraftfahrzeug alleine führen darf.

Motivazioni:

Das 16. Lebensjahr ist ein Abschnitt im Leben vieler Menschen. Möglicherweise hat man seinen Haupt- oder Mittelschulabschluss erreicht und kommt in die Arbeitswelt hinein.Doch wenn man auf den Land wohnt, wird das oft zum Hindernis, denn mit der S-Bahn oder Bus in die Stadt zu fahren, wird oft zur Geduldsprobe.Aber auch die, die einen Arbeitsplatz in einer anderen Stadt bekommen, haben oft Schwierigkeiten.Aber auch bei gewissen Berufen braucht man einen Führerschein und den kann man ja erst mit 18 Jahren machen.Deshalb denke ich, es ist zwingend, das Gesetz zu ändern, denn es ist die Aufgabe eines Staates, die Jugend zu fördern und wenn man mit 16 einen Beruf erlernt, will man auch das Recht haben.Doch ehrlich gesagt, will man vielleicht auch mal mit den Freunden in eine andere Stadt fahren und die Zeit genießen. In manchen Ländern ist dies schon Alltag.Deshalb bitte ich den Deutschen Bundestag das Mindestalter zum Erlangen des Führerscheins auf 16 Jahre zu senken und das alleinige Führen des Kraftfahrzeugs auch auf das 16. Lebensjahr zu senken.Auch wenn dies ein gewagter und sehr großer Schritt ist, bitte ich den Deutschen Bundestag darüber sorgfältig nachzudenken und die Möglichkeit in dieser Sache zu sehen, denn eine Änderung wäre gut.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora