Bild zur Petition mit dem Thema: Führerscheinwesen - Fahrerlaubniseintrag (Schlüsselzahl 78) bei erfolgter Fahrprüfung, z. B. mit elektronischer Anfahrhilfe Führerscheinwesen - Fahrerlaubniseintrag (Schlüsselzahl 78) bei erfolgter Fahrprüfung, z. B. mit elektronischer Anfahrhilfe
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 28 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wenn eine Fahrschule zur Führerscheinausbildung oder der Fahrprüfung ein Fahrzeug nutzt, das elektronische Anfahrhilfen oder Bremsassistenten hat, dies in der Fahrerlaubnis die Schlüsselzahl 78 (nur für Fahrzeuge ohne Kupplungspedal) zur Folge hat.

Immer mehr bekomme ich mit, wie Fahranfänger nun völlig aufgelöst sind, weil sie es einfach nicht schaffen, mit ihrem eigenen Auto anzufahren, obwohl dies in der Fahrschule so gut klappte. Besonders am Berg sind diese jungen Leute maßlos überfordert.Der Grund dafür wird nach Nachfragen klar: Das Fahrschulauto hatte eine elektronische Feststellbremse, die sich automatisch einlegte und löste oder einen Anfahrassistenten, der den Wagen fast automatisch anfahren ließ. An Steigungen kommen Fahranfänger zunehmend nicht damit klar, dass ihr eigenes Auto nun über diese luxuriöse Extraausstattung nicht verfügt und einfach zurückrollt, wenn sie anfahren wollen. Wie man es verhindert, haben sie nie gelernt.Fahrschulen sollten durch diese Entscheidung dazu gezwungen sein, wieder richtig das Anfahren, vor Allem am Berg, zu lehren, statt es einfach eine Elektronik erledigen zu lassen und dies ggf. vom Fahrschüler selbst erlernen zu lassen (ohne dass ein Fahrlehrer eingreifen könnte, bevor es zu einem Unfall kommt).

02.02.2017 (aktiv bis 21.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument