Reģions: Vācija

Führerscheinwesen - Führerscheinerwerb auch in Bulgarisch

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
14 Atbalstošs 14 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

14 Atbalstošs 14 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Šī ir tiešsaistes petīcija des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass der Führerscheinerwerb durch die Sprache „Bulgarisch“ erweitert wird.

Pamatojums

Rechtliche Grundlage:In der „Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr“ ist in Anlage 7 (zu § 16 Absatz 2) geregelt, dass die theoretische Prüfung in deutscher Sprache oder auch in einer der folgenden Fremdsprachen abgelegt werden kann:- Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Kroatisch, Spanisch, Türkisch.Derzeitiger Stand und Information:Im Hinblick auf die bestehende Einwanderungssituation der letzten Jahre und ausgehend davon, dass Bulgarien seit dem 01.01.2007 Mitgliedsstaat der Europäischen Union ist, soll in dieser Petition gefordert werden, dass die Führerscheinprüfung um die Sprache Bulgarisch erweitert werden soll.Ausblick und Erweiterung: Darüber hinaus soll auch in dieser Petition angeregt werden, Bürgern, die in Deutschland leben, den Führerscheinerwerb auch in weiteren Sprachen zugänglich zu machen, die in dieser Rechtsgrundlage nicht aufgeführt sind (z. B. aktuell Arabisch).Abschließende Erklärung und Forderung:Es gehört zum Selbstverständnis fast aller Menschen, den Führerschein zu besitzen und zu benutzen. Er ermöglicht die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und ist für viele Menschen auch ein wesentlicher Bestandteil der nachgegangenen Tätigkeit. ICH FORDERE DAHER, DIE „VERORDNUNG ÜBER DIE ZULASSUNG VON PERSONEN ZUM STRAßENVERKEHR“ UM DIE SPRACHE „BULGARISCH“ ZU ERWEITERN.

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Pet 1-18-12-9211-034474

    Führerscheinwesen


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.02.2018 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen
    worden ist.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass der Führerscheinerwerb auch in der bulgarischen
    Sprache sowie in weiteren Sprachen ermöglicht wird.
    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 14 Mitzeichnungen und
    26 Diskussionsbeiträgen sowie weitere Eingaben mit verwandter Zielsetzung vor, die
    wegen des Sachzusammenhangs einer gemeinsamen parlamentarischen Prüfung
    unterzogen... vairāk

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Ich will, ich will, ich will…. Einwandern nach D und fordern, das habt IHR alle sehr schnell gelernt! WIR sollen uns nach EUCH richten? Geht’s noch?

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt