Regione: Sachsen-Anhalt, Thüringen
Trasporti

Für den Erhalt der Bahnstrecke KBS 551 Weißenfels - Zeitz

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Landtag, NASA, Zweckverband, Bundesverkehrswegeplan, Petitionsausschuss
826 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

826 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir fordern den Erhalt der Bahnstrecke KBS 551 Weißenfels - Zeitz, da diese Bahnstrecke ein wichtiger Zubringer zur Bahnstrecke Halle–Bebra und Bahnstrecke Leipzig–Probstzella ist.

Die KBS 551 wird nach Angaben der NASA im Durchschnitt 375 Reisende nutzen die Zugverbindung zwischen Weißenfels und Zeitz und am Wochenende seien es etwa 200 Menschen auf der Strecke unterwegs.

Motivazioni:

Verkehrt ab Dezember 2018 kein Zug mehr zwischen Weißenfels und Zeitz? Teuchern befürchtet eine Abkopplung. Die Vergabe startet mit der Ausschreibung am 28. August.

Zeitz/Weissenfels/MZ. Verkehrt ab Dezember 2018 kein Zug mehr zwischen Weißenfels und Zeitz? Die Sorge besteht, nachdem die erste Ausschreibung des öffentlichen Schienentransports in Sachsen-Anhalt bekannt wurde.

In der sind sowohl diese Strecke im Burgenlandkreis, als auch zwei im Saalekreis - nämlich Merseburg-Querfurt und Merseburg-Schafstädt - als „optional“ gekennzeichnet. Sie sind ausgeschrieben und sollen befahren werden, aber wenn das Geld nicht reicht, gehören die Streckenabschnitte zu denen, auf die man am ehesten verzichtet.

Wolfgang Ball, Pressesprecher der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa), die Auftraggeber bei der Vergabe ist, erklärt den Hintergrund: Für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gebe es sowohl Mittel des Bundes als auch Landesmittel. „Bei Kürzung einer oder beider Finanzierungsquellen sind zunächst alle weniger gut nachgefragten ÖPNV-Leistungen hinsichtlich ihrer Notwendigkeit zu prüfen. Dazu gehören die genannten Fälle.“

Teuchern würde abgekoppelt

Der Bund entscheide über die Neuzuteilung der Mittel noch in diesem Jahr, sagt er. Die Entscheidung gelte dann für mehrere Jahre. Sprecher Ball gibt einen Zeitraum zwischen fünf und 15 Jahren an.

Der Bürgermeister Teucherns, Frank Puschendorf (parteilos), warnte bereits vor den Folgen dieser Ausschreibung für die Einheitsgemeinde. Schließlich ist die Zugverbindung nach Naumburg bereits vor Jahren eingestellt worden. Wenn nun auch noch die Anbindung an die anderen zwei großen Orte des Kreises fehle, würde Teuchern abgekoppelt. Auch der Weißenfelser Ortsteil Langendorf, Prittitz, Deuben (beide zu Teuchern gehörend), Luckenau und Theißen (zu Zeitz gehörig) wären davon betroffen.

Nicht als optional eingestuft, aber mit den Strecken Weißenfels-Zeitz sowie Merseburg-Schafstädt und Merseburg-Querfurt verbunden ist die Strecke Naumburg Ost-Wangen (Unstrut). All diese Strecken gehören zum sogenannten Los C. Sie müssten also gemeinsam betrieben werden, erläutert Ball.

Konkrete Ausschreibung im August

Und was geschieht, wenn sich keiner bewirbt? Dann sei vorgesehen, „in einem Verhandlungsverfahren die Interessen der Bieter so abzuklären und die Angebote so auszugestalten, dass ein Vertragsschluss trotzdem wettbewerblich ermöglicht werden kann“, so Ball. Dies gelte aber nur, wenn die Mittel wie erwartet fließen und eben nicht gekürzt werden.

Die Vergabe startet mit der Veröffentlichung der konkreten Ausschreibung am 28. August. Die bisher veröffentlichte Ausschreibung war eine Art Erstinformation.

Quelle by MZ: https://www.mz-web.de/zeitz/bahnverkehr-strecke-zeitz---weissenfels-ist-nicht-sicher,20641144,27553574.html

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Wir möchten jetzt schonmal an alle Unterstützer Danke sagen das Ihr unterzeichnet habt, Ihr könnt unseren Link gern weitergeben oder teilen, vieleicht kommen noch einige hinzu.

    wir haben auch noch eine andere Petition für euch von einem Partner, da geht es um den Erhalt der Wieperliese, hier der Link:https://www.openpetition.de/petition/online/kampf-um-die-erhaltung-unserer-wipperliese

    Wir haben noch einen Partner der auch eine Petition am Start hat, vieleicht hat der ein oder andere Interesse ihn ebenfals zu nterstützen, hier ist der Link:https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-den-erhalt-der-strassenbahnlinie-61-zwischen-s-bahnhof-friedrichshagen-und-rahnsdorf-waldschaen

    Mit freundlichen Gruß
    eure... avanti

Der Erhalt und der Ausbau von Nahverkehrsstrecken sind wesentlich wichtiger als irgendwelche Hochgeschwindigkeitstrassen.

kenn ich nich

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora