Region: Troisdorf
Construction

Für den Erhalt der Gaststätte Dorfkrug in Spich

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeister der Stadt Troisdorf
309 supporters 223 in Troisdorf

The petition is denied.

309 supporters 223 in Troisdorf

The petition is denied.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Wir sind für den Erhalt des Gebäudes der Gaststätte Dorfkrug in Spich Hauptstrasse 174. Wir sagen NEIN zur Vernichtung unserer Ortsgeschichte.

Reason

Das Gebäude und die Kneipe sind ein Teil der Spicher Geschichte. In 146 Jahren sind hier Generationen von Spichern eingekehrt. Hier wurde gemaggelt, gemoggelt, verzällt, gesungen, getrunken und getanzt. Hier wurden Heiratsanträge ausgesprochen, Geschäfte abgeschlossen oder ganz einfach nur Karten gespielt. Und es wurde auch komponiert. Der berühmte Dirigent und Komponist Felix Krakamp wurde in diesem Haus geboren. Als königlicher Musikdirektor leitete er Chöre in Bonn, Köln und Münster. Nur weil die Fassade verputzt wurde und in über 150 Jahren die privaten Räume geändert wurden und eine neue Treppe rein musste ist das Haus nicht mehr Denkmalschutzwürdig.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Wenn Politik und Kapital Hand in Hand gehen hat der kleine Mann verloren.
    Ein trauriges Ende nach 147 Jahren.

    Good bye Dorfkrug
    Euch allen herzlichen Dank für die Unterstützung

    Diana & Michael

  • Liebe Freunde vom Dorfkrug,

    wie zu erwarten, hat uns der Bürgermeister nicht geholfen.
    Er schiebt den schwarzen Peter weiter zur Denkmalschutzbehörde, die das Gebäude nur als erhaltenswert einstuft. Das schützt aber nicht vor einem Abriss. Einer der Gründe ist, dass die Fassade verputzt wurde und das Fachwerk nicht mehr sichtbar ist. Blöde Ausrede, das kann man ganz schnell wieder freilegen. Wir haben beim Landtag NRW online eine Petition eingereicht mit der bitte um Erhaltung. Wenn Du das auch machen möchtest ist hier der Link : www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.3/Petitionen/online-petition.jsp

    Vielen Dank für Deine Unterstützung

    Diana & Michael

  • Wir danken allen, die die Petition unterzeichnet haben. Insgesamt haben wir 733 Unterschriften am 16.12.2015 an den Bürgermeister der Stadt Troisdorf übergeben. Wir hatten ein 25 minütiges Gespräch und er versprach, die Angelegenheit nochmals zu überprüfen. Ein Ergebnis wird es allerdings erst im neuen Jahr geben.

    Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

    Diana & Michael

Genau wir Suff-Köppe brauchen die Kneipe, wenn der Erhalt vom Staat bezahlt ist fordern wir Freibier für Hartz IV Empfänger.

Das Geld für den Erhalt sollte der Antragsteller und die Unterschreiber aufbringen. Oder ist das mal wieder eine Bettelpetition aller grünen Gutmenschen ?

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now