Region: Zeitz
Culture

Für den Erhalt der Grabung auf dem Zeitzer Altmarkt. "Fenster in die Zeitzer Vergangenheit"

Petitioner not public
Petition is directed to
den Oberbürgermeister, Herr Dr. Kunze
134 supporters

Petitioner did not submit the petition.

134 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Auf dem Altmarkt in Zeitz wurden im vergangen Jahr Grabungen durchgeführt und dabei Funde von Bebauungen aus dem 16./17. Jahrhundert freigelegt. Die Grabung wurde mit einer provisorischen Überbauung gesichert. Nunmehr soll die Grabung im Rahmen der Umgestaltung des Altmarktes zugeschüttet werden. Zeitz ist durch sein, in Mitteldeutschland einmaliges unterirdisches Gangsystem geprägt und bekannt geworden. Die Grabung zeigt auch Teile dieses Gangsystemes. Laut Stadtverwaltung fehlen die finanziellen Mittel, um die Grabung zu erhalten bzw. für die Öffentlichkeit zugängig bzw. sichtbar zu erhalten. Eine Finanzierung dieses Vorhabens sollte über Mittel des Denkmalschutzes gewährleistet werden.

Link zum Artikel der MZ vom 07.11.2012

https://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1349164489446

Link zur Fotogalerie der MZ

https://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/xpage&atype=ksFotoLine&aid=1320249048188&akt=1&anzahl=11

19.11.2012 - Es hat sich eine neue Situation ergeben. Laut MZ wiedersprechen sich die Aussagen von Frau Schulz vom Landesamt für Denkmalpflege.

Link der MZ vom 19.11.2012

https://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1352385002349&openMenu=1153116380984&calledPageId=1153116380984&listid=1018348861922

Reason

Wir, die Unterzeichner, möchten uns für den Erhalt eines Stückes der Zeitzer Geschichte einsetzen.

Die Grabung, die einen Teil Zeitzer Stadtgeschichte zeigt, muss der Öffentlichkeit zugänglich sein und darf nicht zugeschüttet und durch eine Relieftafel ersetzt werden. Das "Fenster in die Zeitzer Vergangenheit" muss erhalten bleiben. Zuviele Zeugnisse der Zeitzer Geschichte gingen schon für immer verloren.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo liebe Unterstützer der Aktion,

    schaut bitte mal in euer E-Mailpostfach und schaut nach einer Mail von OPEN PETITION. (auch im Spam nachschauen) In der Mail ist ein link zur Bestätigung eurer E-Mailadresse. Bitte bestätigt eure Adresse um eure Unterschrift gültig zu machen.

    Danke Udo

ich bin der Meinung, dass 120,000 € in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Einnahmen durch Touristen in Zeitz stehen werden. Nennt mir eine Bankverbindung- ich bin gerne bereit, mein Scherflein dazu bei zu tragen, diese kleine Sensation für uns und die Nachwelt zu erhalten!!! ich würde mich auch umso mehr freuen, wenn das Land Sachsen- Anhalt sich genau dieser Chance auch bewusst wäre!

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe nichts gegen meine heimatstadt!!! Aber, ich denke einfach, dass das geld für andere, wichtigere sachen eingesetzt werden sollte! Zeitz wird nie eine touristenhochburg werden, leider! In naumburg wurde damals beim umbau des holzmarktes ein brunnen gefunden, der wurde archäologisch aufgenommen und danach wieder verfüllt. Und ich glaub in naumburg sind ein paar mehr touris pro tag da.

More on the topic Culture

6,377 signatures
32 days remaining

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now