Mjedis

Für den Erhalt der Storchenwiese - Kein Neubaugebiet Brühl 3

Peticioni drejtohet tek
Gemeinderat
715 Mbështetëse 398 në Haslach im Kinzigtal

Marrësi i peticionit nuk është përgjigjur.

715 Mbështetëse 398 në Haslach im Kinzigtal

Marrësi i peticionit nuk është përgjigjur.

  1. Filluar 2020
  2. Mbledhja mbaroi
  3. ngritur më 29/06/2021
  4. Dialog
  5. I dështuar

Wir fordern den Erhalt von Grünflächen in Haslach und den Stopp der geplanten Flächenversiegelung der Storchenwiese durch das Neubaugebiet "Brühl III".

Die Aufstellung eines Bebauungsplans hierfür wurde am 05.11.2019 durch den Haslacher Gemeinderat beschlossen.

arsye

In Sorge um die Zukunft der noch verbleibenden Natur- und Erholungsflächen in Haslach für unsere Kinder und Enkel lehnen wir die weitere Bebauung der Brühl-Wiesen ab und begründen dies wie folgt:

  • für bessere, nachhaltige Konzepte zum Wohnungsbau : Verdichtung, Baulückenbebauung, Aufstockung, Renovierung älterer Gebäude, Leerstandskataster, Vorrag der Innenentwicklung ($1, Abs 5, Satz 3 BauGB) etc

  • Erhalt der besonders zu schützenden landwirtschaftlich genutzen Flächen

  • Berücksichtigung der sich wandelnden Demografie (benötigt werden in der Zukunft eher seniorengerechte Wohnungen und bezahlbare Mietwohnungen )

  • Bewahrung der letzten ebenen Feuchtwiese als Naturraum im Stadtgebiet für künftige Generationen

  • Schutz des Lebensraums unserer Weißstörche, Artenschutz für Flora und Fauna

  • Grundwasserschutz und Erhalt der Frischluftschneise

  • kein Bauen im „vereinfachten Verfahren" nach § 13b Bau GB, denn das bedeutet den Verzicht auf Umweltverträglichkeitsprüfung, die Aufhebung des Flächennutzungsplans und den Verzicht auf ökologische Ausgleichsmaßnahmen.

  • gegen weiteren Flächenverbrauch „auf der grünen Wiese"

Wir sprechen uns aus diesen Gründen für den Erhalt der Storchenwiese aus und fordern den Haslacher Gemeinderat auf, auf die geplante Bebauung als Neubaugebiet „Brühl III" zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten.

Ju faleminderit shumë për mbështetjen tuaj , Liste Lebenswerte Ortenau nga Offenburg
Pyetje për iniciatorin

Lidhje me peticionin

Imazhi me kodin QR

Skedar gris me kod QR

download (PDF)

lajm

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Einwand bezüglich des Hochwasserschutzes: Die Rückhaltebecken wurden zum Schutz aller tiefliegenden Stadtteile u. des damals geplanten Gebiets Brühl II gebaut. Damals gab es noch keinen Beschluss zu Brühl III. Wenn wir die neue Hochwassersicher als Argument für eine Bebauung nehmen können wir auch gleich alles bis zu den Rückhaltebecken verplanen. Aber wollen wir das? An alle, die nicht an ein ewiges „Weiter So“ auf Kosten von Natur und Lebensqualität glauben die Bitte, konstruktiv an Alternativen zu arbeiten. Diese werden auch den Bauwilligen zugutekommen. Auch sie lieben die Natur.

Bauland ist in den letzten Jahren vermehrt zum Spekulationsobjekt geworden. Neben steigenden Baukosten stellen sich nun selbsternannte Natur- und Landschaftsschützer dem Familienglück in den Weg, die, zumindest zum Teil, selbst in großzügigen Einfamilienhäusern leben. Hier wird der selbst praktizierte Lebensstandard jüngeren Generationen aus Eigeninteresse nicht gegönnt. Wasser predigen und Wein trinken

Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani