Bürgerrechte

3.343 Unterstützende

3.343 Unterstützende

1. Gestartet 2017

Die Landesregierung Salzburg plant im Gebiet des Großvenedigers im Nationalpark Hohe Tauern eine neue, ca. 9000 ha große "Wildniszone Sulzbachtäler". In dieser Wildniszone soll die Wegefreiheit massiv eingeschränkt werden! Das Wandern und Bergsteigen abseits markierter Wege wird ausdrücklich verboten.

In diesen ca. 9000 ha gibt es aber nur auf 3 Gipfel einen markierten Weg, währenddessen fast 30 wunderschöne Berge ohne ausgewiesenem Weg vorhanden sind. Dazu kommen zahlreiche Gratwanderungen und Tälerüberschreitungen, die verboten werden. Außerdem ist ein absolutes Jagdverbot, ein Mineraliensammelverbot, ein Flugverbot z.B. für Paragleiter geplant.

Der Entwurf für diese Verordnung steht, bis Mitte März dürfen betroffene Behörden und Verbände Stellungnahmen abgeben.

Weiterführende Dokumente: https://www.docdroid.net/9rBlD6J/j-sonderschutzgebietsverordnung-wildnisgebiet-sulzbachtler.pdf.html https://www.docdroid.net/zWLI9i6/schreiben-der-landesregierung.pdf.html https://www.docdroid.net/EtGVKTd/uebersichtskarte.pdf.html

Bitte unterstützen Sie uns.

Wir wollen eine Änderung der Verordnung. Das Recht der Wegefreiheit darf nicht angetastet werden. Wir wollen keinen menschenleeren Wildnis- Nationalpark. Wir wollen weiterhin auf unsere wunderschönen Salzburger Berge steigen dürfen. Die Natur ist der größte Schatz Österreichs, sowohl für Einheimische als auch für unsere Gäste. Nehmt uns unsere geliebten Berge nicht weg.

Auch das Bergen von Mineralien soll erlaubt sein. Das Mineraliensammeln hat eine jahrhunderte alte Tradition und die regionalen Museen sind eine wichtige Attraktion im Pinzgau.

Unterschreiben Sie bitte und zeigen somit, dass das Recht auf Wegefreiheit im Salzburger Land unantastbar bleiben muss! Unterschreiben Sie, damit wir eine Änderung der Verordnung bewirken können.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Bergfreunde!

am 27.02.2017

Ein herzliches Dankeschön, dass ihr uns mit eurer Unterschrift unterstützt habt!
    Am Dienstag, den 21. Februar fand in Bramberg eine Versammlung statt. Das Interesse unter den Bürgern war groß, der Saal war voll. Neben Vertretern von Alpenverein, Bergrettung, Bergführern, Mineraliensammlern, Hüttenwirten waren auch viele verantwortliche Politiker vertreten. Wir freuen uns, dass sogar Frau Dr. Rössler erschienen ist.

Die Stimmung im Saal war gut und es wurde uns von Seiten der Nationalparkverwaltung und der Politiker einige mündliche Zusagen gemacht, die jedoch noch geprüft werden müssen.
    Wir warten nun gespannt auf den geänderten Verordnungstext und damit die schriftlichen Zusagen.

Natürlich werden wir euch sofort informieren, sobald uns die... weiter

Ein Aussperren von Sportlern und anderweitig Betroffenen halte ich für nicht zweckmäßig. Damit würde man die Bergsportler pauschal unter Verdacht stellen unverantwortlich mit der Natur umzugehen anstatt bessere und gelindere Maßnahmen wie z.B. einen "Code of Conduct" mit entsprechenden Konsequenzen für das Individuum bei Übertretungen anzuwenden. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen im Land Salzburg die Überzogenheit der Maßnahme erkennen und den Entwurf dahingehend abändern.

Es darf auch einfach stille Naturzonen in unserem wunderschönen Land geben.

Mehr zum Thema Bürgerrechte

38 Tage verbleibend