Región: Augsburgo
Medio ambiente

Naherholungsgebiet ohne Elektrozaun - Für eine frei zugängliche Wolfzahnau

Peticionario no público.
Petición a.
Oberbürgermeister Kurt Gribl
189 Apoyo 109 En. Augsburgo

El peticionario no ha hecho una petición.

189 Apoyo 109 En. Augsburgo

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Wir wollen die Natur in der Stadt genießen können!

Ihre Unterschrift gegen die Absperrung der Wiesen in der Wolfzahnau!

Die Stadt Augsburg sperrt die großen Wiesen in der Wolfzahnau für eine Ganzjahresbeweidung mit Rindern.

Das bedeutet für uns Bürger: Eines der letzten naturnahen Erholungsgebiete mitten in der Stadt ist damit für die Bürger nur noch sehr eingeschränkt nutzbar: Das Herzstück der Wolfzahnau, die Blumenwiesen dürfen nicht mehr betreten werden. Sechs Hektar werden dauerhaft eingezäunt! Wer etwas Ähnliches sucht, um Erholung zu finden, muss nun mit dem Auto aufs Land fahren. Und das, obwohl die schönsten Wiesen direkt vor der Tür liegen – aber für Rinder reserviert sind. Wir als Bürger werden ausgesperrt!

Was Sie dazu wissen sollten: Die Wolfzahnau hat nach der städtischen „Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet Wolfzahnau“ den Zweck, „die Leistungsfähigkeit des Naturschutzhaushaltes zu gewährleisten sowie den Naturgenuss und die Eigenart des Landschaftsbildes zu erhalten.“ Durch die Absperrungen wird der Naturgenuss jedoch erheblich eingeschränkt. Auch das Landschaftsbild wird durch die Einzäunungen deutlich verändert. Offensichtlich kann aber die Stadt durch die Verpachtung der Wiesen Einnahmen erzielen, statt Geld für die Mahd ausgeben zu müssen. Bürgerfreundlich ist das nicht!

Mehr Infos auf https://www.facebook.com/naturfreundewolfzahnau

Razones.

Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege schreibt in ihrem Online-Handbuch "Beweidung im Naturschutz": „Besonders sorgfältig muss eine Beweidung in folgenden Fällen geprüft werden: […] auf bisher gemähten, artenreichen Wiesen“.

Eine sorgfältige Prüfung fand aber NICHT statt! Das gibt der zuständige Umweltreferent Reiner Erben in der Ausgabe der Augsburger Allgemeinen Zeitung (AZ) vom 02.10.2014 sogar freimütig zu: „Aber die ganze Aktion war auch von uns nicht so geplant“. Denn der zuständige Landwirt bestellte, wie in der AZ zu lesen ist, „spontan eine komplette, im Internet günstig angebotene Herde“.

Durch das ungeplante Vorgehen und ein offensichtlich völlig fehlendes Weidemanagement, sind die Wiesen in der Wolfzahnau akut in Gefahr! Besonders jetzt, wenn der Winter kommt und die Wiesen unmöglich alle Rinder ernähren können. Im kommenden Frühjahr werden vielleicht schon einige Pflanzenarten aus der Wolfzahnau verschwunden sein.

Beachten Sie: Hier geht es vor allem darum, die Kosten der Stadt für die Mahd zu sparen. Die Beweidung ist für einen Bauern jedoch nur bei hohem Besatz attraktiv. Und die Natur bleibt dabei auf der Strecke…

Bitte reagieren Sie deshalb jetzt und unterschreiben Sie diese Petition. Wir müssen die Stadt aufrütteln, bevor die artenreichen Wiesen nicht nur für uns Bürger sondern für immer verloren sind!

Mit ihrer Stimme können Sie beitragen, die Wiesen in der Wolfzahnau zu retten.

• Ich will nicht, dass die schönen Blumenwiesen aus der Wolfzahnau verschwinden! • Ich will, dass die abwechslungsreiche Vegetation durch sinnvolle Maßnahmen erhalten wird. • Und ich will weiterhin die Natur in der Stadt genießen können, ohne ausgesperrt zu werden.

Mehr Informationen auf Facebook unter https://www.facebook.com/naturfreundewolfzahnau

Gracias por su ayuda

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Die Petition wurde noch nicht eingereicht, da die erforderlichen Stimmen von mindesten 500 noch nicht erreicht wurde.
    Die Stadt hat nach unserem Gespräch zugesagt über einen Kompromiss nachzudenken, dieser wurde uns jedoch immer noch nicht mitgeteilt, wir sollten uns bis Anfang des Jahres 2015 gedulden.
    Stand der Dinge ist,
    - die Anzahl der Rinder wurde immer noch nicht reduziert!
    Laut Stadt hat das Zeit bis zum Frühjahr !!
    - die Tiere müssen nach Anordnung des Veterinäramt zugefüttert werden!
    - die Wiesen sind nun komplett eingezäunt.
    - der Zugang ist damit für den Bürger verwehrt.
    - Laut Stadt sei der Zugang der Wiesen immer schon verboten gewesen !!!
    Dies ist jedoch nicht in der Verordnung ersichtlich!

    Wir werden die Petition... Más.

  • www.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fvolksverpetzer.de%2F2014%2F11%2Fwolfzahnau-aufklaerung-oder-verwirrung%2F&h=4AQH1EiZA

    volksverpetzer.de/

    Wolfzahnau: Endlich Aufklärung oder noch mehr Verwirrung?

    Thomas Laschyk | 17. November 2014 | Augsburg, Bericht


    Am Sonntag, dem 16. November lud Umweltreferent Reiner Erben zusammen mit Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und des Naturschutzbeirates zu einer Informationsveranstaltung und Führung durch die Wolfzahnau ein. Doch bei den Bürgern, die sich hintergangen und den Naturschutz betrogen fühlten, hinterließ die Aufklärung nur einen faden Beigeschmack. Die Stadt zeigt sich uneinsichtig und von den Protesten nur genervt.

    “Wir müssen Entscheidungen treffen,... Más.

Weil wir Bürger ein Betretungsrecht des Landschaftsschutzgebiets haben, das direkt aus der Bayerischen Verfassung resultiert. Dieses Betretungsrecht sowie das Recht auf Naherholung wird in unzumutbarer Weise durch das Beweidungsprojekt eingeschränkt da nahezu der gesamte Kern der Wolfzahnau dem Bürger unzugänglich gemacht wird.

Diese Rinder die da weiden sind fast ausgestorben durch Massentierhaltung und vorallem ist es gut dass dort keine Maismonokulturen mehr angebaut werden. Dass da diese Rinder stehen ist im Gegenteil gut für den Artenreichtum. Außerdem ist dort alles frei zugänglich. Und des Weiteren wird die Wolfszahnau ja gerne als Gelände für Technopartys genutzt obwohl es ein ausgewiesenes Vogel- und Naturschutzgebiet ist....http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Naturschuetzer-verteidigen-Beweidung-der-Wolfzahnau-id31854147.html

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.