Environnement

Für den Erhalt des "Historischen Ketschendorfer Anger" in der Domstadt Fürstenwalde / Süd

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung
558 Soutien

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

558 Soutien

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

GEGEN DEN GEPLANTEN MITFAHRERPARKPLATZ MIT 90 STELLPLÄTZEN UND DEN BEREITS VORANDENEN WILDEN PARKPLATZ AUF DEM "HISTORISCHEN KETSCHENDORFER ANGER".

Wir fordern, dass der Beschluss für den Anger nicht gefasst wird und ein Mitfahrerparkplatz im Umfeld der A 12 an geeigneter Stelle, in einem angemessenen Umfang entsteht. Alternativvorschläge sind der Stadt bekannt, denen noch nicht ausreichend nachgegangen wurde. Damit fordern wir auch ausdrücklich, die Abschaffung des vorhandenen unschönen Parkplatzes sowie die Renaturierung dieser Fläche.

Raison

Der historische Anger liegt an der August-Bebel-Straße. Sie ist bis heute die zentrale Straße des Stadtteils / Süd. Der Anger mit dem Dorfteich ist heute in seiner Form noch erkennbar.

Er ist die erste und einzige große Grünfläche im Stadtteil / Süd in seiner Form, die von Einwohnern und Besuchern der Stadt wahrgenommen wird.

Diese Fläche verdient auf Grund ihrer Historie und ihrer Lage eine besondere Aufmerksamkeit. Sie prägt das Erscheinungsbild des Stadtteils erheblich.

Die Anwohner haben in den letzten 3 Jahrzehnten viel Arbeit, Geld und Herzblut in ihren anliegenden Grundstücken gelegt, auf Sauberkeit und Ordnung geachtet und somit erheblich und entscheidend zum positiven Gesamterscheinungsbild des "Ketschendorfer Anger" und zum Stadtbild beigetragen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes stehen der Domstadt Fürstenwalde Fördermittel für einen Mitfahrerparkplatz zur Verfügung, der mit 90 Stellplätzen auf dem Anger, nach dem Willen der Stadt, errichtet werden soll.

Wieder soll ein Stück Natur genommen und ein Stück Geschichte zubetoniert werden.

Die Stadtverordnetenversammlung möchte am 06.11.2014 um 18:00 Uhr, im Festsaal des Alten Rathauses der Domstadt, den Standort "Mitfahrerparkplatz am südlichen "Ketschendorfer Anger" östlich der August-Bebel-Straße in Fürstenwalde" beschließen.

Am 18.06.2014 gab es eine Befragung der Nutzer des vorhandenen Parkplatzes. Es wurden 28 Pendler bzw. Mitfahrer und 17 Mitarbeiter bzw. Gäste der Polizeiwache gezählt.

Leider wurden zu keinem Zeitpunkt die Anwohner über einen geplanten Parkplatz befragt.

Möglichkeiten für einen Mitfahrerparkplatz an geeigneter Stelle gibt es in Fürstenwalde, aber von mindestens NEUN Alternativvorschlägen wurden NUR DREI detaillierter untersucht, darunter auch der Anger.

Noch besteht die Chance den "Historischen Ketschendorfer Anger" zu erhalten, um ihn wieder als Ort für Stadtteilfeste und gemeinschaftlichen Aktivitäten nutzen zu können.

Auch Wander- und Radtouristen begrüßen diese Grünfläche für eine Rast.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/fuerstenwalde/artikel6/dg/0/1/1360926/

  • Bürgerbegehren gegen den Standort Mitfahrerparkplatz auf dem südlichen Ketschendorfer Anger in Fürstenwalde bis 09.02.2015

    In ihrer Sitzung am 6. November 2014 hat die Stadtverordnetenversammlung mit sehr knapper Mehrheit für die Errichtung eines Pendlerparkplatzes auf dem Ketschendorfer Anger in Fürstenwalde Süd gestimmt. Bereits im Vorfeld dieser Entscheidung hatten sich die Anwohnerinnen und Anwohner des Angers sowie weitere Bürgerinnen und Bürger der Stadt in die Diskussion eingebracht, die Defizite dieses Standorts aufgezeigt, Umfragen durchgeführt und sogar eine Online-Petition mit mehr als 550 Unterstützern gegen diesen Standort gestartet.
    Aufgrund der nunmehr gefällten Entscheidung haben die Gegner des Mitfahrerparkplatzes am Ketschendorfer... plus loin

Wo der Parkplatz am Ende steht oder auch sonstige Bauwerke bleibt sich Gleich. Die jedoch immer wieder gleich Vorgehensweise vieler Verwaltungen sieht nicht ein den Bürger zu beteiligen wie eben in diesem Fall auch. Im besonderen ist festzustellen das je weniger die Stadt sowas kostet um so weniger Bürgerbeteiligung. Wenn die Stadt diesen Parkplatz selbst bezahlen müsste würde er nicht gebaut. PUNKT. Um so verwerflicher ist es das Steuermittel so verschwendet werden.

Hallo, da leider bis jetzt von den Unterzeichnern dieser Petition keine Vorschläge als alternative gebracht wurden möchte ich dieses tun.Da wäre ein Platz zwischen dem Aldi und dem Rollermarkt in der alten Langewahler Str. Teile davon gehören meines wissens nach auch Herrn Umstädter.also wäre es doch ein leichtes für Ihn diese Grundstück der Stadt anzubieten oder zu überlassen. Denn ein Platz am Stadtrand irgendwo würde nicht genutzt werden.Denn wer stellt sich schon gerne morgens um 6 Uhr auf einen unbeleuchteten Platz und holt nach 12 h sein Auto wieder ab.wenn es dann noch da ist. K.Klemt

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant