Velfærd

Für die Einführung eines Sozial-Tickets in Halle (Saale)

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
40 Støttende 30 i Halle (Saale)

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

40 Støttende 30 i Halle (Saale)

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2015
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Die Stadt Halle (Saale) hat mehr als 230.000 Einwohner und erstreckt sich über eine Fläche von rund 135 km². Begründet durch die Größe von Halle (Saale), ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, für die Bewohner von Halle (Saale), unumgänglich.

Im Stadtgebiet von Halle (Saale) wohnen viele Bezieher von Leistungen des Jobcenters. Diese sozial schwachen haben große Mühe, die Kosten für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs aufzubringen.

Viele Großstädte haben aus diesem Grund, bereits vergünstigte Sozialtarife für die sozial schwachen eingeführt.

Leider verzögert die Statverwaltung und der von der Linkspartei dominierte Stadtrat, die Einführung eines Sozial-Tickets seit Jahren. Darum wird es Zeit, die Stadtverwaltung und den Stadtrat zu zwingen, sich mit dem Thema vorrangig zu beschäftigen.

Begrundelse

Der Fachbereich Soziales, hatte bereits für den Oktober 2014, weitere Informationen zur Einführung eines Sozial-Tickets in Halle (Saale) angekündigt. Bei der Sitzung des Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschusses am 11.09.2014, hatte der Verantwortliche Sozialamtsleiter Jörg Baus angekündigt. Das es im Oktober 2014, weiter Informationen zum Sozial-Ticket gibt.

Bereits im November 2011 hatte sich eine Bürgerinitiative gegründet, diese sich für die Einführung eines Sozial-Tickets einsetzt. Ziel ist die Einführung eines Sozial-Tickets nach dem Beispiel der Leipzig-Pass-Mobilcard. Mit der Leipzig-Pass-Mobilcard haben sozial schwache Menschen die Möglichkeit, für 29,50 EUR im Monat, alle Nahverkehrsmittel in Leipzig zu nutzen.

Jeder der bei der Sitzung des Sozial-, Gesundheits- und Gleichstellungsausschusses anwesend war, war der Meinung, dass es jetzt mit dem Sozial-Ticket voran geht. Vor allem aus dem Grund, das Herr Baus ausführte, dass der Verhandlungsstand schon weit vorangeschritten wäre.

Leider gab es weder im Oktober noch im November 2014 weiter Informationen zur Einführung des Sozialtickets. Auch die Stadtrats Fraktionen sahen keine Notwendigkeit, sich mit dem Thema zu beschäftigen, und sich für eine schnelle Einführung stark zu machen.

Aus diesem Grund, möchten wir den Stadtrat zwingen, sich erneut mit dem Thema zur Einführung eines Sozial-Tickets zu beschäftigen. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, damit endlich in Halle (Saale), ein Sozial-Ticket eingeführt wird.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Mere om dette emne Velfærd

11.809 Underskrifter
164 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu