Regiune: BRD

Für die Einführung von Volksentscheiden als alleinige Grundlage der politischen Willensbildung

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bundestag
560

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

560

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2012
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Instrument des Volksentscheids einzuführen und mittelfristig zur alleinigen Grundlage der politischen Willensbildung zu erheben.

Die Bundesbehörden sind aufgerufen, schnellstmöglich eine geeignete und manipulationsresistente Software-Plattform zu entwickeln und (z.B. auch in öff. Internetbüros) zur allgemeinen Verfügung zu stellen, um allen Wahlberechtigten gleichberechtigte Mitentscheidungen bei allen sie betreffenden Fragen zu ermöglichen.

motive

Die heutige Form der parlamentarischen Demokratie ist ein Überbleibsel aus dem Zeitalter der Postkutschen.

Der heutige Stand der Technik ermöglicht es, jederzeit einen öffentlichen und gleichberechtigten Diskurs zu führen und eine mehrheitliche Willensbildung zu allen anstehenden Entscheidungen und somit direkte Demokratie zu ermitteln.

Dieses "permanente Plebiszit" soll auf allen politischen Ebenen, kommunal, regional und bundesweit (und langfristig weltweit) das bisherige "Berufspolitikertum" ersetzen.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

  • Hallo, es gibt wieder eine Petition zur Weiterentwicklung der überholten parlamentarischen zu einer echten, permanent plebiszitäre Demokratie - vielleicht ist die Zeit ja jetzt reif dafür?

    www.openpetition.de/petition/online/weiterentwicklung-demokratie

    Dazu habe ich auch ein kleines "Demokratisches Manifest" verfasst:
    misanthrope.blogger.de/stories/2787658/

    Vielleicht haben wir diesmal endlich gemeinsam Erfolg.

    Demokratische Grüße

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo.

    Leider hat unsere Petition im ersten Anlauf nicht annähernd genug Unterstützung bekommen.
    Aber vielleicht war die Zeit einfach noch nicht reif? Daher gibt es jetzt eine neue Petition mit dem gleichen Ziel:
    www.openpetition.de/petition/online/echte-demokratie-jetzt

    Ich wünsche uns diesmal mehr Erfolg und verbleibe mit besten Grüßen

    T.M.

Die Vergangenheit hat gezeigt, das Entscheidungen "zum Wohle des Volkes" in unserem parlamentarischen System immer mehr ausbleiben. Eine Vermarktung des Bürgers, wie gerade mit der Meldedaten-Enscheidung geschehen, zeigen einen schwerwiegenden Interessenskonflikt an. Das Vertrauen schwindet in unsere politischen Vertreter, trauen wir dem Volk? Meine Empfehlung: Petition unterstützen!

Leider fehlt ein breites politisches Interesse. Der "XYZ Zeitungsmob" ist tatsächlich als gesteuerte Masse eher eine Gefahr. Jedes Schloss hat schnell einen Nachschlüssel. Soviel zu "sichere Software". Also wäre "Bildung" insbesondere politische und gesellschaftspolitische gefragt. Wer vermittelt die; Personen welche für die eigene Versorgung die simpelste Mathematik auf den Kopf stellen. Ob das zielführend ist?

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum