Regione: Bochum
Educazione

Für die Wiederaufnahme des Bierverkaufs in der Mensa der Hochschule Bochum, UoAS!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Präsidium der Hochschule Bochum; Akademisches Förderwerk Akafö.
196 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

196 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2018
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Wir wünschen uns, dass in der Mensa der Hochschule Bochum wieder Bier verkauft wird!

Im Laufe des Studienjahres 2017, wurden wir, die Studierenden der Hochschule Bochum vor vollendete Tatsachen gestellt und mussten trauriger Weise die Einstellung des Bierverkaufs feststellen.

Im Gespräch mit vielen Menschen, die an der Hochschule Bochum auf verschiedenste Arten und Weisen tätig sind, wurde die Einstellung des Bierverkaufs stets bedauert.

Die Hochschule Bochum, University of Applied Sciences ist eine fantastische Institution des Wissens, der Lehre, der Vielfalt und der Kulturen. Doch ausgerechnet in Bochum, tief im Westen, dessen Stadtbild nicht ohne Grund von einer Vielzahl historischer „Trinkhallen“ geprägt ist, gilt es eben auch diese Kultur zu pflegen und zu achten.

Wir wünschen uns die Wiederaufnahme einer kleinen Bierauswahl nicht nur für uns, die Studierenden, sondern ebenso für all die engagierten, fleißigen und tüchtigen Mensafrauen und –männer, Hausmeister, Techniker, Verwaltungsangestellte, Dozenten und Professoren, u.v.a., eben alle Mitglieder der Hochschule Bochum.

Wir sind allen Teilnehmern für ihre Unterstützung sehr dankbar!

Motivazioni:

Nicht ohne Grund schreibt Dr. Karl Brinkmann: „Der früher oft zitierte Dreiklang Bochumer Wirtschaft, Kohle, Stahl und Bier ist doch mehr als nur ein Werbespruch.“1 In gleichem Maße in dem die Kohle im Großraum Bochum in der Vergangenheit an Bedeutung verloren hat, hat die Bildung in den vergangenen Jahrzehnten an Bedeutung gewonnen. (In Bochum sind neun Hochschulen mit insgesamt knapp 60000 Studierenden vertreten.)

Entsprechend aktualisiert sollte dieser Dreiklang doch „Bildung, Stahl und Bier“ heißen. Der Biergenuss ist Teil der Kultur der Hochschulstadt Bochum!

1 Dr. Karl Brinkmann, „Geschichte des Brauwesens und der Brauindustrie in Bochum.“ aus 6. Heimatbuch 1954, Hrsg. Heimatkunde E.V., online im Internet: https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W27CTCAY366BOLDDE

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

... man sollte die Studentenschaft nicht zum Alkoholkonsum verleiten, zumindest nicht auf Universitätsgelände. Alkoholfreies Bier wäre ein guter Kompromiss.

Gar kein Bier. So etwas hat an einer Hochschule oder Universität nichts zu suchen. Stellt euch vor es gäbe in der Schule für über 18 Jährige Bier?! Ich finde Uni und HS haben immer noch so' ne Art "Vorbildfunktion", zumal die Studierenden im Durchschnitt immer jünger werden!

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora