Περιοχή: Dessau-Roßlau
Πολιτισμός

Für die Wiederherstellung des Aussichtspunktes der Wallwitzburg in Dessau (Denkmalpflege)

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Stadt Dessau-Roßlau
32 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

32 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2013
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Der Wallwitzburg Dessau e. V. vertritt die Unterzeichner für folgenden Sachverhalt:

Ich unterstütze mit meiner Unterschrift mit „Ja“ den Wallwitzburg Dessau e. V., der mit einem Einwohnerantrag/Bürgerbegehren und dieser Unterschriftenliste mit folgender Fragestellung einreichen will:

„Sollen die Kronen der Bäume um die Wallwitzburg so gestutzt werden und nötigenfalls Bäume gefällt werden, sodass man von der Aussichtsplattform der Wallwitzburg wieder im Panorama weit in die Landschaft, insbesondere zum Streitwerder, zum Kornhaus, zur Elbe, zur Eisenbahnbrücke, nach Dessau und Roßlau, zum Waldersees Sitz und Fürstensitz schauen kann?“

Es sind laut Gemeindeordnung Sachsen-Anhalt 2000 Unterschriften für einen Einwohnerantrag (über 2000 bereits vorhanden) und 5000 für ein Bürgerbegehren notwendig.

Alle Unterstützer, die schon an der Burg unterschrieben haben zeichnen hier bitte nicht nochmals. Diese Petition soll zusätzlich zum Bürgernbegehren abgehalten werden.

Danke für Ihre Hilfe!

Αιτιολόγηση

Die Baumkronen um die Wallwitzburg wurden bis vor 1945 regelmäßig verschnitten, sodass man einen ungehinderten Blick über die Kronen der Bäume hatte. Dieses belegen dutzende historische Abbildung und und Fotos. Aufgrund der Denkmaleigenschaft des Parks (UNESCO-WELTERBE) sollen die historischen Sichtbeziehungen im Herbst wieder hergestellt werden. Dazu müssen Baumkronen verschnitten und nötigenfalls Bäume gefällt werden. Der Aussichtsturm dient dem Zweck der Aussicht, was derzeit nur eingeschränkt möglich ist. Richtung Stadt verstellen zumeist wuchernde Robinien die Sicht, zur Elbe meist die oberen Äste der Eichen. Die Unterzeichner fordern die Dessau-Roßlauer Stadtverwaltung auf eine Freistellung des Panoramas zu genehmigen. Die Durchführung und Kosten der Maßnahme übernimmt der Wallwitzburg Dessau e. V., sollte die Stadtverwaltung die Kosten nicht übernehmen wollen.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Περισσότερα για αυτό το θέμα Πολιτισμός

9.965 Υπογραφές
66 ημέρες υπόλοιπο
6.402 Υπογραφές
5 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα