Familia

Für ein bedürfnisorientiertes Betreuungsangebot in Prien am Chiemsee

Petición a.
Bürgermeister Andreas Friedrich
177 Apoyo 144 En. Prien am Chiemsee

Colecta terminada.

177 Apoyo 144 En. Prien am Chiemsee

Colecta terminada.

  1. Iniciado marzo 2023
  2. Colecta terminada.
  3. Preparar presentación.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Liebe Eltern,

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung um eine Tagesunabhängige Mittagsbetreuung bis 14:00 zu erwirken, da die Einführung des Vollzeit Hortes aufgrund dessen buchungszeitlicher Inflexibilität für viele Familien nicht tragbar wäre.

Nur ein einziges Betreuungsmodell Hort mit Buchungszeiten von 20h pro Woche (Pflichtanwesenheit) minimum anzubieten, welches nicht auf die Bedürfnisse der Eltern und Schüler*innen eingeht wollen wir nicht. Kinder gehören zu ihren Eltern und nicht verpflichtend in einem Hort geparkt, sofern die Eltern Zeit haben ihre Kinder selbst zu betreuen! Ausgenommen natürlich in Vollzeit arbeitende Eltern für die dieser Hort eine super Lösung ist - no judgement!

Doch für viele Kinder der in Teilzeit arbeitenden Eltern bedeutet der neue Hort ab dem kommenden Schuljahr 23/24 einen massiven Eingriff in Familien-, Freizeit- und Sportaktivitäten.

Weil wir über keine vollständigen Eltern-Adress-Listen verfügen, haben wir diesen Weg gewählt um Unterschriften zu sammeln. Wir möchten die Unterschriftenliste so bald wie möglich dem Bürgermeister und der Gemeinde übergeben, damit sich alle Parteien mit der Petition und unserem Anliegen auseinandersetzen können.

Wer also noch jemanden kennt, der die Petition unterstützen möchte und noch nicht unterschrieben hat, kann den Link gerne weiter leiten. Aber denkt daran, bitte NUR an Eltern/Erziehungsberechtigte weiterleiten, die auch wirklich von der Einführung des Hortes betroffen sind.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

Razones.

Persönliches Beispiel: Mein Sohn besucht derzeit 3 Tage pro Woche die Mittagsbetreuung bis 14:00Uhr da ich an diesen 3 Tagen vormittags arbeite und keine Zeit habe ein Mittagessen zu kochen. Er bekommt also in der Schule ein tolles Essen von einem super Catering-team und kann noch ein wenig mit seinen Freunden spielen. Wenn er dann nach Hause kommt machen wir gemeinsam die Hausaufgaben und dann geht Freizeit los.Ich muss und möchte mein Kind nicht 5 Tage die Woche nachmittags erst um 17:00 oder 18:00Uhr sehen. Es ist für ihn wichtig zu spüren dass ich an seinem Alltag Interesse und Anteilhabe habe, deshalb involviere ich mich in seinen Schulalltag. Trotzdem brauche ich die 3 Tage Betreuung die mir, wenn es nur noch den Hort gibt und ich meinen Sohn dort nicht Vollzeit anmelde, fehlen.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Flexible Betreuungszeiten: Bedürfnisorientierte Mittagsbetreuungen sind flexibel und passen sich den Bedürfnissen der Eltern an. Eltern können aus verschiedenen Betreuungszeiten wählen und haben somit mehr Flexibilität bei der Planung ihres Tagesablaufs.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.