Επιτυχία
Μεταφορές

Für ein fahrradfreundliches Nürnberger Land

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Landrat Armin Kroder
597 Υποστηρικτικό 491 σε Landkreis Nürnberger Land

Η αναφορά συνέβαλε στην επιτυχία

597 Υποστηρικτικό 491 σε Landkreis Nürnberger Land

Η αναφορά συνέβαλε στην επιτυχία

  1. Ξεκίνησε 2020
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Επιτυχία

Η αναφορά ήταν επιτυχής!

Eigentlich ist es ganz einfach: Durch die Corona-Krise fahren viel mehr Menschen Rad – sogar im Winter. Jeder Radfahrer „spart“ ein Auto auf der Straße und im Stau vor der Ampel. Er leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und ist signifikant weniger krank – gerade im Winter.

Der Trend ist unübersehbar. Es würden gern noch mehr Menschen in die Pedale treten. Die Rahmenbedingungen müssen daher weiterhin verbessert werden, auch wenn zurzeit die Finanzen Corona-bedingt knapp sind.

Im Einzelnen lauten die Forderungen:

  1. Mehr Sicherheit durch eindeutige Markierungen und Beschilderungen
  2. Zügige Umsetzung des Radverkehrskonzeptes anhand einer Zielplanung
  3. Ausreichendes hauptamtliches Personal zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes
  4. Fertigstellung der Planung des Radschnellwegs Nürnberg-Lauf durch den Landkreis
  5. Lückenschlüsse im bestehenden Radwegnetz schließen und Druck auf überörtliche Träger der Straßen ausüben
  6. Jährlich steigendes Budget im Haushalt des Landkreises zum Ausbau und der Planung von Radwegen
  7. Gerechte Aufteilung des Straßenraums zwischen allen Verkehrsteilnehmern
  8. Lösungssuche für die Radverkehrsregelung innerorts
  9. Errichtung von Fahrradstraßen in Städten und Kommunen
  10. Mehr Tempo 30 auf Straßen und Tempo 30 Zonen; auch bei Ortsdurchgangsstraßen
  11. Fahrradampeln an größeren Kreuzungen
  12. Winterdienst auf den Hauptrouten bis sieben Uhr
  13. Überdachte und diebstahlsichere Abstellanlagen an Schulen, Kindergärten und Bahnhöfen
  14. Förderung von Lastenrädern durch die Gemeinden bzw. Stadt- oder Gemeindewerke
  15. Erlass von Stellplatzsatzungen für Fahrräder durch die Gemeinden
  16. Jährliche Fahrradtour initiiert durch den Landrat oder örtliche Bürgermeister mit interessierten Bürger*Innen

Αιτιολόγηση

Schon jetzt kollidieren immer wieder die Interessen von Fußgängern und Radlern auf gemeinsamen Wegen. Der Weg zur Schule wäre für die Jugendlichen gut mit dem Rad zu machen, wenn da nicht die vielbefahrene Straße wäre. Die Kleidung hat der Rad fahrende Berufspendler optimal auf den Winter vorbereitet, doch dann scheitert die Fahrt bei Neuschnee oder Glatteis am fehlenden Winterdienst.

Ende Juli fand eine offizielle „Bereisung“ (= der Ist-Zustand wird mit dem Fahrrad erkundet) statt. Das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Landkreis“ schien greifbar nahe. Die Prüfungskommission sah viele gute Ansätze.

Drei Mängel müssen noch beseitigt werden: die Erhöhung der Radfahrerzahl auf 11-13 % (bis zu einem selbst festgelegten Zeitpunkt), ein ordentlicher Winterdienst für die Radwege und die Umsetzung des Zehn-Punkte-Plans (auch bis zu einem selbst festgelegten Zeitpunkt). Der beinhaltet unter anderem neue Abstellmöglichkeiten, bessere Wegmarkierungen und Baumaßnahmen. Außerdem empfahl die Kommission den Räten weiter an der Radschnellverbindung zwischen Nürnberg und Lauf zu arbeiten.

Ganz einfach ausgedrückt: Der Kreistag soll nur festlegen, bis wann er die Mängel beseitigt. In der Septembersitzung des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Kreistags hätte dann die zeitnahe Umsetzung der Verbesserungen beschlossen werden können. Das Landratsamt hatte keinerlei Informationen über die Ergebnisse der Bereisung bei dieser Sitzung an die Kreisräte weitergegeben.

Wichtig ist es, sich vor Augen zu halten, dass in der Corona-Krise besonders viele Menschen das Rad bevorzugen. Da ist es ein Fehler, die Maßnahmen auf die lange Bank zu schieben.

Dafür hat sich ein breiter Unterstützerkreis gebildet:

  • ADFC-Kreisverband Nürnberg und Umgebung e.V.
  • BN Kreisgruppe Nürnberger Land
  • BN Hersbruck
  • BN Lauf
  • Grüne Nürnberger Land
  • Grüne Hersbruck
  • Grüne Lauf
  • Grüne Schwaig
  • Bunte Liste Nürnberger Land

Quellen:

https://n-land.de/lokales/landkreis-ist-noch-nicht-fahrradfreundlich

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 15.08.2021

    Liebe Unterstützer*innen,

    Im November 2020 hat Landrat Kroder noch durchblicken lassen, dass er nicht vorhat, die Zertifizierung „Fahrradfreundliche Kommune“ für den Landkreis weiter voranzutreiben, da coronabedingt die Finanzen knapp sind.
    Daraufhin hatten wir diese Petition sowie drei Raddemos organisiert. Danke an dieser Stelle, wenn ihr durch Eure Unterschrift und/oder Euer Mitradeln diese Aktionen unterstützt habt.
    Im Januar 2021 konnten wir dann in der Zeitung lesen, dass unser Landrat seine „Hausaufgaben“ wie Winterdienst auf Rad-Hauptrouten erledigt hat. So konnte die Zertifizierung zur „Fahrradfreundlichen Kommune“ doch von der AGFK (Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.) überreicht werden. Zudem ist bei... παρακάτω

  • Demo am Samstag

    στον/-ην/-ο 08.04.2021

    Als Folgeveranstaltung der Rad-Demo am 5. Dezember geht es am Samstag, den 10. April 2021 um 11.30 Uhr wieder am Parkplatz Lauf links los. Enden soll die Veranstaltung gegen 12.15 Uhr mit der Übergabe von Forderungen an den Laufer Stadtrat und Bürgermeister Lang am Rathaus. Veranstalter der Rad-Demo sind der ADFC, BUND Naturschutz Lauf und Bündnis 90/Die Grünen. Wir freuen uns auf viele fröhliche, bunte Teilnehmer*innen. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln (Maskenpflicht, 1,5 m Abstand).
    Thema sind dieses Mal „Gute Lösungen für gefährliche und besonders gefährliche Straßen- und Radwegabschnitte in Lauf“. Der Schwerpunkt liegt auf den innerörtlichen Verbindungen, die viele Leute täglich benutzen, aber natürlich betreffen diese auch durchquerende... παρακάτω

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 26.01.2021

Συζήτηση

Mehr Radwege und sichere Kreuzungen innerorts, damit auch Kinder sicher fahren können! Radschnellweg Lauf-Nürnberg ist eine wirklich wichtige Pendlerachse. Das hätte wirklich Potential - auch für die Gemeinden Rückersdorf und Behringersdorf! Fahrraddurchgangsverkehr ist doch allemal besser als Autos und kann viel schneller mal in einem Laden oder Café anhalten.

Es fehlt die kostenlose Fahrradmitnahme sowie die Anerkennung der BahnCard im VGN, siehe auch Frankenschnellweg-Ausbau stoppen

Περισσότερα για αυτό το θέμα Μεταφορές

42.037 Υπογραφές
70 ημέρες υπόλοιπο
4.448 Υπογραφές
80 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα