Regione: Brema
Immagine della petizione Für ein weltoffenes Viertel

Für ein weltoffenes Viertel

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Robert Bücking
1.331 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1.331 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2012
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Als in den vergangen Wochen bekannt wurde, dass ein Flüchtlingsheim im Viertel geplant ist, schlugen die Wellen sofort hoch. Eine populistische „Ja, aber-Debatte“ über den richtigen Standort, Ausländer gerne, aber nicht vor unserer Haustür und die Flüchtlingsunterbringung im Allgemeinen begann prompt, angeführt von einer anonymen Kampagne, die sich „Die Viertel-Bewohner“ nennt. Kern ihrer Botschaft ist: Kein Flüchtlingsheim im Viertel.

Jetzt steht fest: Ab Frühjahr 2013 werden 60 Menschen, die bei uns Asyl suchen, in der Eduard-Grunow-Straße leben. Wir möchten zeigen, dass die Ablehnung der Flüchtlingsunterbringungen weder im Viertel noch in Bremen eine mehrheitsfähige Meinung ist und die 60 Flüchtlinge stattdessen im Viertel willkommen heißen.

Motivazioni:

Durch das öffentliche Auftreten einer kleinen Gruppe wurde der Eindruck erweckt, dass Flüchtlinge als Nachbarn im 1/4 nicht erwünscht sein, Wir als ¼-Bewohner und Bremer teilen diese Meinung nicht und heißen Menschen, die vor Krieg, Not und Elend fliehen ebenso wie diejenigen, die sich aus freien Stücken für ein Leben in Bremen entscheiden, im ¼ und anderswo herzlich willkommen!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe UnterstützerInnen unserer Aktion "Für ein weltoffenes Viertel",

    1331 UnterzeichnerInnen sind ein großartiges Zeichen für das 1/4, für Bremen und natürlich für die Menschen, die auf der Suche nach einem sicheren Ort zum Leben zu uns kommen!
    Nächsten Dienstag werden wir die Unterschriften an den "1/4-Bürgermeister" Robert Bücking überreichen und hoffen natürlich, dass die Presse breit über unsere Aktion berichtet (wie heute ja schon im Stadtteilkurier des Weser Kuriers).
    Vielen Dank auch an all jene, die per Mail oder in Kommentaren bereits Ideen eingebracht haben, wir werden probieren, diese nach Möglichkeit weiterzuleiten. Wer noch weitere Vorschläge (kultureller, sozialer oder anderer) Natur hat, kann sich gerne an uns wenden, wir... avanti

Bremen als weltoffene Stadt sollte die Türen nicht verschließen.

98 % der Bewerber werden nicht anerkannt, sind also keine politisch Verfolgten. Sie nutzen das Asylrecht zur Einwanderung in die Sozialsysteme. Fast ausschließlich geht es um Menschen ohne Berufsqualifikation und mit einem vormodernen Wertesystem, die in einer Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft niemals sinnvoll eingesetzt werden können. Resultat sind unerfüllbare Anspruchshaltung, Frustration und zunehmende Konflikte in Europa, ohne dass irgendein Problem in Ghana oder Tschetschenien dadurch gelöst würde. Wir sollten unsere Hilfe auf die 2 % wirklich politisch Verfolgten konzentrieren.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora