Regione: Germania
Immagine della petizione Für eine bessere Kennzeichnung von Aspartam in Lebensmittel
Salute

Für eine bessere Kennzeichnung von Aspartam in Lebensmittel

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
22 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

22 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2013
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Aspartam ist ein synthetisch hergestellter Süßstoff. Der Süßstoff leitet sich von den beiden α-Aminosäuren L-Asparaginsäure und L-Phenylalanin ab, die miteinander zu einem Dipeptid verknüpft sind. Als Lebensmittelzusatzstoff wird es als E 951 deklariert, die erlaubte Tagesdosis beträgt in der Europäischen Union 40 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Aspartam ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in vielen Produkten wie etwa Softdrinks, Süßwaren, Backwaren und Milchprodukten. Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie nicht konsumiert werden. Eine Studie aus dem Jahre 2004 berechnete für Deutschland eine Häufigkeit der Krankheit von etwa 1:8000, das heißt durchschnittlich liegt bei einer von 8000 Personen eine Phenylketonurie vor. Daher müssen Aspartam-haltige Produkte in der EU mit dem Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ oder „mit Phenylalanin“ gekennzeichnet sein. Neugeborene werden routinemäßig auf Phenylketonurie getestet. Jede eiweißhaltige Ernährung (insbesondere auch Milch, einschließlich Muttermilch) kann Menschen mit Phenylketonurie schädigen.

Motivazioni:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Auch wenn das Ziel hier nicht erreicht wird würden doch zumindest einige Menschen Auf Aspartam aufmerksam gemacht.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Non è ancora un argomento PRO.

Aspartem wird doch ausreichend gekenzeichnet - Über die Zutatenliste als Zusatzstoff mit der Klassenbezeichnung Süßstoff Aspartem und / oder E 951. Zusätzlich noch der Hinweis auf Phenylketonurie - was soll denn noch zusätzlich gekennzeichnet werden?

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora