Kultur

Für eine bunte Kirchheimer Innenstadt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Pascal Bader
253 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

253 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Laut dem Teckboten vom 03.06.2021 schreibt die Sondernutzungserlaubnis der Stadt Kirchheim/Teck den Wirten in der Innenstadt die Farbe ihrer Sonnenschirme vor. Was die falsche Farbe hat, muss geschlossen bleiben - darf im "Optimalfall" nicht einmal auf dem Platz stehen. So will ein einheitlicheres Stadtbild generiert werden, das auf Touristen und Besucher attraktiv wirken soll. Wie das in einer sowieso schon uneinheitlichen, aus alten und schiefen Fachwerkhäusern bestehenden Innenstadt gelingen soll, bleibt fraglich.

Dies gestaltet sich vor allem für die im Zuge der Pandemie sowieso bereits finanziell angeschlagenen Betriebe problematisch, da sie nun aus eigener Tasche für neue, weiße Sonnenschirme sorgen müssen, wenn sie ihre Gäste nicht in der Sonne braten lassen wollen. Dabei ist es den allermeisten Menschen vermutlich völlig egal, welche Farbe Sonnenschirme haben! Viele nutzen die Buntheit der Schirme gar als Platzabgrenzung bei dicht aneinander liegenden Kneipen und Bars. In einem einfarbigem "Meer" aus weißen Sonnenschirmen wird es somit um einiges schwerer, die "Reviere" der verschiedenen Lokale auseinanderzuhalten.

Link zum Artikel: https://www.teckbote.de/startseite_artikel,-in-der-kirchheimer-innenstadt-sind-nur-weisse-sonnenschirme-erlaubt-_arid,275660.html

Begründung

Wir fordern eine dahingehende Änderung der Sondernutzungserlaubnis, damit den Wirten völlige Freiheit über die Farbwahl ihrer Sonnenschirme zugestanden wird! Für eine bunte Innenstadt! Für Farbvielfalt! Gegen weiß-graue Tristesse!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.653 Unterschriften
93 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
32 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern