Tierschutz

für eine Einfriedung der Hundewiese Nr. 53 im Seeberger Park

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirksverwaltung Chorweiler
69 Unterstützende 0 in Köln-Chorweiler (Stadtbezirk)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

69 Unterstützende 0 in Köln-Chorweiler (Stadtbezirk)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir, die Interessengemeinschaft der Hundefreunde Seeberg, möchten die zuständige Bezirksverwaltung auffordern zu prüfen, ob eine Einfriedung der Hundewiese im Seeberger Park möglich und sinnvoll ist,

Begründung

Immer wieder kommt es zu Reibereien, wenn man im Park mit seinem Hund spazieren geht.

An stark besuchten Tagen ist es selbst auf der Hundewiese nicht möglich, tiergerechten Auslauf zu ermöglichen, weil diese durch grillende oder lagernde Menschen belegt wird. Ebenso fahren Radfahrer quer darüber und gefährden sich und unsere Hunde. Die Hundehalter werden hier (und im restlichen Park nicht immer nur verbal) angegriffen, aber ein Hund weiß nicht wo eine Freilaufwiese endet. Die wohl ehemals vorhandene Beschilderung ist schon ewig lang Vandalismus zum Opfer gefallen.

Die Nähe zur Neusser Landstraße birgt ein großes Risiko. Nicht jeder Hund ist abrufbar wenn ein Kaninchen vorbei läuft. Das Risiko für Hund und Verkehr könnte durch einen Zaun verhindert werden.

Durch einen Zaun gäbe es mehr Sicherheit und Erholungsqualität für alle Parkbesucher. Streitigkeiten und Übergriffe würden vermieden. Menschen mit Angst vor Hunden würden sich besser fühlen und auf den Wegen würde weniger Hundekot liegen.

Auch Hunde, die sonst nur an der Leine geführt werden können, hätten die Möglichkeit sich auszutoben und wären dadurch viel ausgeglichener – weniger Aggression durch Stressabbau.

Die Hundehalter würden endlich einmal sehen, das sie für die gezahlte Hundesteuer etwas zurückbekommen und das unsere Stadtverwaltung nicht nur streng ist (Leinenzwang fast überall) sondern auch dafür sorgt, das Hunde ihren dringend benötigten Auslauf,bekommen, ohne das andere Parkbesucher beeinträchtigt werden.

Der Zaun wäre für viele Hundebesitzer hier im Bezirk sehr wichtig und ein großes Stück Sicherheit sowohl für die Hunde als auch für die Menschen. Mir ist es wichtig, das hier alle Menschen den Park friedlich nutzen können Wir brauchen Ihre Unterstützung, damit unsere Petition erfolgreich wird!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo,
    leider hatte die Petition keinen Erfolg

  • Danke für die Unterstützung meiner Onlinepetition . Diese wird diese Woche eingereicht. Nun heißt es Daumen drücken.
    Liebe Grüße aus Köln
    Birgit Grimm

Einen Zaun bauen, damit Hunde die nicht hören auch Platz und Möglichkeit haben, sich auszutoben und zu spielen. Wenn Hunde nicht hören, liegt das nicht immer am Halter, manchmal auch am Vorbesitzer, weil der Hund traumatisiert ist oder einfach die Gene z. B. eines Jagdhundes, zu ausgeprägt sind.

Einen Zaun bauen weil der Hund nicht gehorcht ?. Da wär wohl Hundeerziehung angebrachter.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern