Edukacji

Für eine familienfreundliche OFFENE Ganztagsschule in der SG Nienstädt!

Petycja jest adresowana do
Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz
664 Wspierający 444 w Gmina zbiorowa Nienstädt

Składający petycję nie złożył petycji.

664 Wspierający 444 w Gmina zbiorowa Nienstädt

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty stycznia 2023
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Die Grundschule Nienstädt plant zum Schuljahr 2024/2025 die Einführung einer Ganztagsschule und möchte damit dem Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung nachkommen, welcher ab 2026 mit dem Ganztagsförderungsgesetz in Kraft treten wird.

Das von der Schulleitung der GS Nienstädt favorisierte Konzept für diese Umsetzung ist das der gebundenen Ganztagsschule. An der gebundenen Ganztagsschule sind alle Schülerinnen und Schüler an mehr als drei Wochentagen zum ganztägigen Besuch verpflichtet. Unterricht und außerunterrichtliche Angebote wechseln sich an diesen Tagen ab. Die gebundene Form würde die tägliche Präsenz aller Kinder von frühestens 07.30 Uhr (bis 08.00 Uhr müssen alle anwesend sein) bis 14.45 Uhr beinhalten, an allen Tagen außer freitags.

In diversen Gesprächen mit Eltern konnten wir feststellen, dass die absolute Mehrheit gegen das gebundene Konzept ist und das offene Konzept befürwortet.

Daher fordern wir, dass hier dem Wunsch der Mehrheit Folge geleistet wird und an der GS Nienstädt die offene Ganztagsschule eingeführt wird!

Im Achten Sozialgesetzbuch soll der Rechtsanspruch geregelt werden. Der Rechtsanspruch sieht einen Betreuungsumfang von 8 Stunden vor (inkl. Unterrichtszeit).

Bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs wird der Freiwilligkeit der Inanspruchnahme ebenso Rechnung getragen wie der Vielfalt der Angebote vor Ort. Erfüllt werden kann der Rechtsanspruch sowohl in Horten als auch in offenen und gebundenen Ganztagsschulen.

(Quelle: https://www.bmfsfj.de – Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Der Aspekt der Freiwilligkeit der Inanspruchnahme wird durch das Einführen einer gebundenen Ganztagsschule leider wegfallen, da bei diesem System die Teilnahme verpflichtend ist.

Es ist für uns schwer nachzuvollziehen, wieso ein System mit einem Zwang zur verpflichtenden Teilnahme eingeführt werden soll, wenn das Gesetz doch auch eine Möglichkeit zur Freiwilligkeit vorsieht, oder auch die Fortführung des alten Systems mit Horten. 

Bitte gebt eure Stimme für die freiwillige Selbstbestimmung, gebt eure Stimme für die offene Ganztagsschule ab!     

Uzasadnienie

Warum sind wir gegen das gebundene und für das offene Konzept?

Zunächst möchten wir kurz klarstellen: hätten wir in unseren Gesprächen mit betroffenen Eltern (von aktuellen wie auch zukünftigen Schulkindern) festgestellt, dass die Mehrheit sich für das gebundene Konzept ausspricht, wäre es zu dieser Petition nicht gekommen. Wir vertreten die Auffassung, dass in einem demokratischen Land der Meinung der Mehrheit Folge getragen werden sollte. Da es so scheint, als würde dies während der Entscheidungsfindung bezüglich der Einführung eines Ganztagskonzepts nicht berücksichtigt, möchten wir mit dieser Petition sowohl auf die sehr schleppende und mangelnde Partizipation der Eltern (und Kinder) während dieses Prozesses als auch auf die inhaltliche Bedeutung der Umsetzung eines gebundenen Konzepts aufmerksam machen.       

Es kommt immer wieder vor, dass Kinder beim Eintritt in die Schule nicht mit ihren Freunden aus dem Kindergarten in eine Klasse kommen, oder aber mit Kindern eine Klasse besuchen, mit denen sie schon im Kindergarten Probleme hatten. Durch das gebundene Konzept werden die Kinder gezwungen den ganzen Schultag in ihrem Klassenverbund zu bleiben.          

Ebenso gibt es leider auch immer wieder Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht gerne in die Schule gehen, die in der Schule gemobbt werden und Kinder die mit einem Lehrer nicht klarkommen. Diese Kinder werden so gezwungen ihre Freizeit dort zu verbringen, wo sie sich unwohl fühlen, sie gehänselt werden oder vom Lehrer missverstanden und hoffen, dass der Schultag endlich vorbei ist.           

Es soll Unterricht am Nachmittag geben, weil man den Vormittag mit Spielen, AGs etc. auflockern will. Wir sprechen hier von Kindern, die erst noch lernen müssen sich überhaupt während einer vollen Schulstunde zu konzentrieren. Und nun erwarten wir, dass die Kinder sich nach einer Mittagspause wieder voll auf den Mathematikunterricht am Nachmittag einstellen? Was würden wir sagen, wenn der Arbeitgeber von uns verlangt unsere Freizeit am Arbeitsplatz zu verbringen? Und dies vielleicht auch noch mit dem Kollegen, mit dem wir nicht unbedingt auf einer „Wellenlänge“ sind?

Völlig absurd!      

Bei einem Schulbeginn um 08:00 Uhr wird unser Kind um 06:15 Uhr geweckt, um nach einem gemeinsamen Frühstück noch rechtzeitig gegen 07:10 Uhr das Haus zu verlassen (Transport zur Schule via Bus). Das geschlossene Konzept sieht eine verpflichtende Teilnahme an min. 4 Tagen pro Woche bis 14:45 Uhr vor. Somit wäre unser Kind dann frühestens gegen 15:20 Uhr wieder zu Hause. Das macht einen 8 h und 10 min „Arbeitstag“.

Wir sprechen hier von Kindern in einem Alter zwischen 6 und 10 Jahren.

Per Gesetzgebung wird man bis zum Erreichen des 15. Lebensjahres als Kind betrachtet.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz regelt die Arbeitszeiten von 15-jährigen. Diese dürfen nicht mehr als 8 Stunden am Tag und 40 Stunden in der Woche arbeiten.

Hier sollen Kinder fast dasselbe Zeitpensum leisten wie Jugendliche. Eine sehr groteske Vorstellung.

Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Grundschulalter min. 10 h Schlaf benötigen, sie dann noch 8 h Stunden in der Schule (inkl. Schulweg) verbringen, dann bleiben für das aktive Familienleben lediglich 6 h am Tag.         

Was ist mit den Großeltern, Tanten, Onkeln usw. welche auch gerne Zeit mit den Kindern verbringen? Was ist mit dem Vereinsleben? Was ist mit Freunden, die auf eine andere Schule gehen? Dieser Personenkreis wird durch das gebundene Konzept noch weniger Zeit für Unternehmungen mit den Kindern haben.

Dziękujemy za wsparcie!, Stefan Uhlen od Seggebruch
Pytanie do inicjatora

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo an Alle,

    dank der Leistung vieler aktiver Mitstreiter ist es uns gelungen im Samtgemeinderat Gehör zu finden und auf das Thema Ganztagsschule aufmerksam zu machen.
    Mittlerweile haben sich alle im SG-Rat vertretenen Fraktionen dafür ausgesprochen, dass es notwendig ist den Elternwillen zu ermitteln. In der nächsten SG-Ratssitzung am 16.02.23 werden die Fraktionen sich über diesen Sachverhalt austauschen, die Rahmenbedingungen und den Umfang der Umfrage besprechen. Dies können wir als großen Erfolg verbuchen!

    Die Sitzung wird öffentlich sein und es wird eine Bürgerfragestunde im Vorfeld geben.

    Hier: "https://sg-nienstaedt.ratsinfomanagement.net/termine" könnt Ihr euch auf dem Laufenden halten, falls es Änderungen bzgl. Ort und Zeit geben... dalej

  • Hallo an Alle,

    am 25.01.2023 ist in der SN-Online Ausgabe der Artikel erschienen "Premiere in Schaumburg: Grundschule Nienstädt führt voll gebundene Ganztags-Pflicht ein", am 26.01.2023 dann in der Zeitung.

    Dieser Artikel, ist meiner Meinung nach, an einigen Stellen nicht ganz korrekt bzw. gibt er nur einen Teil der Wahrheit wieder und verschweigt unbequeme Aspekte. Daher habe ich mich mit einem Schreiben an die Schaumburger Nachrichten gewendet, um hier für Aufklärung zu sorgen.

    Mein Schreiben stelle ich euch hier gerne zum Download bereit.

    Viele Grüße
    Stefan Uhlen

Die Petition ist unterstützenswert für diejenigen, die ihren Wunsch nicht anderen Eltern und ihren Kindern aufbürden wollen, denn in allen 3 Formen ist eine Betreuung gesichert. Jedoch kann einzig bei der offenen Form jeder für sich entscheiden.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz