Familie

Für eine MODERATE Erhöhung der Kitagebühren und JA zum Ausbau der Kinderbetreuung im Linsengericht!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Gemeindevertretung Linsengericht
465 336 in Linsengericht

Destinatarul petiției nu a răspuns.

465 336 in Linsengericht

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. A început 2017
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Die Gemeinde Linsengericht plant eine Gebührenerhöhungen im Kitabereich zunächst ab 01.04.2017 und dann noch einmal ab 01.01.2018. Für viele Eltern bedeutet dies eine enorme finanzielle Belastung. Im U3-Bereich sollen die Gebühren um 68,42% steigen. Für alle Kinder außerhalb des U3- Bereiches beträgt die Steigerung 30%. Für uns sind diese kurzfristigen massiven Erhöhungen nicht nachvollziehbar. Das heißt, die Eltern tragen einen großen Anteil, obwohl sie nur einen kleinen Teil der Gemeindebürger stellen. Eltern sind dieser kurzfristigen Kostensteigerung vollkommen ausgeliefert. Dabei sollte eine gute Kinderbetreuung doch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sein. Unterstützt uns mit Eurer Unterschrift! Stillschweigen bedeutet für die Gemeinde leider Zustimmung.

Kinder sind kein Kostenfaktor, sondern die Zukunft der Gemeinde Linsengericht. Für die schwierige Haushaltslage sind nicht die Eltern oder Kinder verantwortlich. Kinder sichern die zukünftigen Einnahmen der Gemeinde. Viele Gemeinden versuchen die Kosten moderat und sozialverträglich zu steigern um auch die Attraktivität für Familien aufrecht zu erhalten. Um eine Betreuung für alle benötigten Plätze zu garantieren, bräuchte die Gemeinde weitere zusätzliche Kita-Gruppen. Ein Neubau würde zu einer zu hohen Kostenbelastung für den Haushalt führen. Auch das Angebot der Tagesbetreuung ist zu gering. Es gibt für Gelnhausen und Linsengericht 11 Tagesmütter. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist damit für viele Eltern der Gemeinde in weite Ferne gerückt.

Wir appellieren an die Mandatsträger des Gemeindeparlaments, die Erhöhung der Elternbeiträge noch einmal zu prüfen und zu diskutieren wie das Betreuungsproblem durch die Schaffung ausreichender Betreuungsplätze gelöst werden kann.

Wir wünschen uns eine zukunftsweisende Familienpolitik, die jungen Familien den Balanceakt zwischen Familie und Beruf wieder erleichtert. Nur so bleibt die Gemeinde Linsengericht attraktiv für junge Familien.

motive

siehe oben

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass es noch Menschen gibt die sich für die Interessen einzelner stark machen! Wo gibt es bitteschön derartige Gebührensteigerungen in so kurzer Zeit? Es trifft die Familienkassen die oft nicht so gut bestückt sind wegen des Teilzeitfaktors beider Elternteile oder eines Elternteiles. Hohe Kitagebühren hindern junge Eltern häufig daran schnell beruflich wieder einzusteigen. Doch sollte die Regierung aufgrund des Fachkräftemangels die Hürden für einen schnellen Wiedereinstig so gering wie möglich gestalten.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum