Regione: Wien

Für eine Öffnung der Schmelz. Mehr Grün für die Menschen im 14., 15. und 16. Bezirk

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Bezirksvorstehung 15. Bezirk, Gerhard Zatlokal
535 Supporto

Il destinatario della petizione non ha risposto.

535 Supporto

Il destinatario della petizione non ha risposto.

  1. Iniziato 2013
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Die Initiative FRISCH – Freiraum Initiative Schmelz setzt sich dafür ein, größere Teile der Grünanlagen auf der Schmelz öffentlich zugänglich zu machen.

Motivazioni:

Grünraum ist in den Wohngebieten rund um die Schmelz rar. Es gibt zwar eine großes Grüngebiet: die Schmelz. Aber der Großteil dieses Areals liegt hinter Zäunen. Kleingartenverein, Sportverein ASKÖ und das Universitätssportinstitut sind Pächter auf dem Schmelzgelände, der Zugang ist nur für Mitgleider offen. Die breite Öffentlichkeit ist vom Genuss des Grünraums ausgeschlossen. Zugänglich für alle ist nur das schmale Wegenetz.

Wir möchten, dass die Lebensqualität der Menschen im Grätzl deutlich verbessert wird! Kinder, Jugendliche, Eltern, SeniorInnen im 14., 15. und 16. Bezirk brauchen dringend Grünraum! Wir fordern Politik und Vereine auf, mit uns gemeinsam eine Lösung zu finden. Ziel muss es sein, auf der Schmelz mehr Grün- und Erholungsraum für alle zu schaffen!

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von FRISCH,

    die gesammelten Unterschriften sind an Bezirksvorsteher Zatlokal übergeben. Er steht nun voll hinter unserem Anliegen, mehr Flächen auf der Schmelz öffentlich zugänglich zu machen. Eure Unterschriften haben mitgeholfen ihn zu überzeugen und er ist bei allen wichtigen Gesprächen dabei - um zu zeigen, dass auch der Bezirk eine offene Schmelz will. Derzeit laufen Gespräche mit der ASKÖ. Und SPÖ und Grüne haben bei der Gemeinde beantragt, einen Mietvertrag mit dem USZ, der einen kleinen Teil ihrer Fläche betrifft, aufzukündigen. Damit die Bevölkerung wieder Zugang zu Grün auf der Schmelz bekommt. Ihr seht, es ist einiges in Bewegung ...

    Auf zwei Dinge möchte ich noch aufmerksam machen: In... avanti

  • Liebe UnterstützerInnen von FRISCH - Freiraum Initiative Schmelz,

    vielen Dank für Ihre Unterschrift in Sachen offene Schmelz! Die Zeichnungsfrist wurde am 20.11.2013 beendet und bis dahin haben wir 535 Unterschriften gesammelt. Wir haben aber noch nicht aufgehört zu sammeln und sind mit Unterschriftenlisten bis Ende Dezember unterwegs. Unterschrieben haben auch hier etwa 500 Leute. Das heißt: Über 1.000 Leute haben also für mehr Grünraum auf der Schmelz unterschrieben. Das ist gewaltig viel!

    Was haben wir bisher erreicht? Wir finden sehr viel: Gerade eben hatten wir ein Gespräch mit Dir. Payer, dem Verwalter des USI-Geländes. Fazit: ein tolles Gespräch, das Vieles eröffnet. Das heißt, Dir. Payer kann sich eine teilweise Öffnung des Platzes... avanti

Auf der Schmelz bleiben riesige Grünflächen ungenützt, weil sie dem ASKÖ gehören und der sie nicht freigibt. Im XV. Bezirk gibt es so wenig Grünflächen, gleichzeitig werden in dem kleinen Areal zwischen Breitenseer Straße, Meiselmarkt, Huglgasse und Schmelz riesige neue Wohnkomplexe gebaut, was das Aggressionspotential in der Nachbarschaft um ein Vielfaches steigert. Mehr Grünflächen und Ruheoasen würden das Problem entschärfen.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora