Region: Bayern
Utbildning

Für einen Regelbetrieb an bayerischen Schulen und Kitas ab September 2020

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bayerischer Landtag
1 164 Stödjande 1 139 i Bayern

Petitionen är delvis godkänd

1 164 Stödjande 1 139 i Bayern

Petitionen är delvis godkänd

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inskickad den 14.7.2020
  4. Dialog
  5. Delmål uppnått

Sehr geehrter Herr Dr. Piazolo,

seit Mitte März jonglieren wir Eltern mit den kräftezehrenden Herausforderungen durch die Corona-Krise: wir leisten weiterhin unsere Jobs, bringen unseren Schulkindern neuen Lernstoff bei oder beschäftigen unsere Krippen- bzw. Kindergartenkinder.

Viele von uns sind am Ende ihrer Kräfte und auch unsere Kinder leiden zunehmend unter dieser Ausnahmesituation. Gerade das Beibringen von neuem Schulstoff überfordert die pädagogischen Fähigkeiten von uns Eltern und strapaziert die Eltern-Kind Beziehung zunehmend. Irgendwie hangeln wir uns bis zum Ende dieses Schul- und Kindergartenjahres durch. Natürlich auch unterstützt von den teilweise Öffnungen von Schulen und Kitas.

Was aber viele von uns beschäftigt und umtreibt: wie soll das im neuen Schul- und Kitajahr weitergehen?

Ja, wir wissen noch viel zu wenig über das neue Virus und Vorsicht ist weiterhin geboten. Dennoch möchten wir auf Grundlage der im Mai 2020 veröffentlichten Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI), der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin (DAKJ), der Gesellschaft für Hygiene, Umweltmedizin und Präventivmedizin (GHUP) und des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Deutschland (bvkj e.V.) fordern:

Uneingeschränkter Regelbetrieb spätestens zum neuen Schul- und Kitajahr ab September 2020 - lasst unsere Kinder endlich wieder am normalen Schul- und Kita-Leben teilnehmen!

„Homeschooling“ darf kein Regelbetrieb werden!

Wir möchten ebenfalls erreichen, dass aufgrund der bis dato gewonnenen Erkenntnisse, dass Schul- und Kitaschliessungen wahrscheinlich nur eine geringe Effektivität auf die weitere Infektionsausbreitung haben, bei einer möglichen zweiten Infektionswelle von erneuten Schul- und Kitaschliessungen abzusehen.

Hier die Stellungnahme im Detail: https://www.krankenhaushygiene.de/ccUpload/upload/files/2020_05_19_Stellungnahme_DGKH_Covid-19_Kinder.pdf

Orsak

Ich möchte erreichen, dass mit dieser Petition die betroffenen Eltern und Kinder gehört und berücksichtigt werden.

Homeschooling und Kinderbetreuung neben dem Job darf keine Regel werden, egal ob die Eltern im HomeOffice arbeiten.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützer:innen,

    abermals bin ich fassungslos, dass Schulen weiterhin quasi geschlossen sind. Zumindest in Landkreisen mit Inzidenz > 100.
    Weil vielen von uns die Perspektive fehlt - nicht nur, aber v.a. für die Kinder, findet am kommenden Mittwoch, 18 Uhr zum zweiten Mal eine entsprechende Demonstration in Emmerting, Landkreis Altötting statt.

    Ich kenne den Veranstalter und diverse Redner persönlich, daher kann und möchte ich diese Demonstration auf diesem Weg gerne bewerben.

    Gerne weiterleiten und zahlreich kommen.

    Danke und viele Grüße,
    Claudia Mauritz

  • Liebe Unterstützer:innen,

    Wir sind also tatsächlich wieder im März.
    Nachdem die Petition ja mit Hinweis auf den Rahmen-Hygieneplan als erledigt abgehakt wurde, habe ich hier jetzt nochmal nachgehakt. Ich kann nicht verstehen, warum das jetzt alles wieder Schall und Rauch gewesen sein soll.

    Wer nochmal aktiv werden möchte, dem lege ich die bundesweite Petition bzgl. Schulen und Kitas ans Herz, die schon fast 10.000 Unterstützer hat.
    Bitte teilt diese!

    www.change.org/p/angela-merkel-cdu-kitas-schulen-verlässlich-öffnen-bundesweite-bildungs-betreuungsgarantie-2021?signed=true

    Ansonsten bleibt mir nur, Euch und Ihnen allen weiterhin gute Nerven zu wünschen.

    Herzliche Grüße,
    Claudia Mauritz

  • Liebe Unterstützer:innen,

    Ich habe mittlerweile eine entsprechende Rückmeldung vom Bayerischen Landtag bekommen, siehe anbei.
    Wer an der detaillierten Stellungnahme des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, dann schicke ich eine Kopie zu.

    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen bedanken.
    Wir sind sicherlich weit weg von einem Regelbetrieb, aber immerhin gibt es bzgl. Schul- oder Kitaschliessungen keinen Automatismus mehr wie im Frühjahr.

    „You may never know what results come of your actions, but if you do nothing, there will be no results.“ Mahatma Ghandi

    In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen und Euch alles Gute für die kommenden, sicherlich anstrengenden... vidare

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu