Область: Бавария
Семье

Für gebührenfreie Kitas in Bayern

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Bayerischer Landtag
1 107 Поддерживающий 1 063 через Бавария

Время обработки истекло

1 107 Поддерживающий 1 063 через Бавария

Время обработки истекло

  1. Начат 2018
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

Wir wollen den Besuch von Kindertageseinrichtungen und bei Tagespflegepersonen gebührenfrei gestalten. Das gilt für eine ganztägige Betreuung aller Altersgruppen. In Berlin werden seit 1. August 2018 keine Kita-Gebühren von den Eltern mehr erhoben. Dies muss auch in Bayern möglich sein.

основания

Wir wollen Familien in Bayern durch die Abschaffung der Kita-Gebühren dauerhaft entlasten. Das geplante Bayerische Familiengeld (vom 13. Lebensmonat bis zur Vollendung des 36. Lebensmonats) sowie der Beitragszuschuss im letzten Kindergartenjahr sind hierfür nicht ausreichend.

Für einen Krippenplatz sind in den Großstädten Bayerns aktuell etwa 400,00 Euro pro Monat für eine Betreuungszeit von 35 Std. pro Woche von den Eltern zu bezahlen. Auch der Elternbeitrag für Kindergarten und Kinderhort sind entsprechend hoch.

Geringverdiener sind durch diese Elternbeiträge finanziell besonders stark belastet. Aber auch Eltern, die beispielsweise im Schichtbetrieb in der Pflege oder der Produktion arbeiten, benötigen relativ lange Betreuungszeiten für ihre Kinder, was entsprechend einen erhöhten Elternbeitrag bedeutet.

Finanziell gut ausgestattete Städte und Gemeinden in Bayern haben den Bedarf erkannt und planen nun die Elternbeiträge zu übernehmen, so dass für Familien dort die Kindertageseinrichtungen (teilweise) gebührenfrei werden sollen. Viele Kommunen in Bayern haben hierfür jedoch nicht die finanziellen Möglichkeiten.

Deshalb ist der Bayerische Landtag sowie die Bayerische Staatsregierung gefordert, gleichwertige Lebensverhältnisse im gesamten Freistaat zu schaffen und die Kita-Gebühren abzuschaffen.

Das Geld muss dort investiert werden, wo es dringend notwendig ist, nämlich für junge Familien und in die Bildung unserer Kinder. Alle Kinder in Bayern sollen von Grund auf die gleichen Bildungschancen erhalten, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Спасибо вам за поддержку

Ссылка на петицию

Изображение с QR-кодом

Отрывной талон с QR-кодом

скачать (PDF)

Новости

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger.

    Herzliche Grüße

    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    am vergangenen Mittwoch habe ich mich auf den Weg nach München gemacht, um unsere Petition für gebührenfreie Kitas in Bayern persönlich zum Bayerischen Landtag zu bringen. Gegen Mittag wurde von mir das Kuvert mit unserer Petition und über 1000 Unterschriften an der Pforte des Maximilianeums abgegeben. Die noch bis zum 31.10. eingehenden Unterschriften werde ich entsprechend nachreichen.

    Bereits jetzt möchte ich mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.

    Wie schon in der Begründung unserer Petition ausgeführt, werden die Bestrebungen einzelner Städte immer konkreter, die Kitas auf eigene Kosten gebührenfrei zu gestalten. Unter folgendem Link finden Sie hierzu eine Pressemitteilung... далее

Пока нет аргумента за.

Пока нет аргумента против.

Подробнее об этой теме Семье

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас