Družina

Für genügend KitaPlätze in Meckenheim Pfalz

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Landrat Bad Dürkheim
208 podpornik 158 v Landkreis Bad Dürkheim

Prejemnik peticije ni odgovoril.

208 podpornik 158 v Landkreis Bad Dürkheim

Prejemnik peticije ni odgovoril.

  1. Začelo 2020
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano 20201113
  4. Dialog
  5. Neuspešen

Eltern in Meckenheim stehen seit Jahren vor einem großen Problem: Trotz eindeutiger Gesetzeslage in Rheinland-Pfalz, gibt es nicht genügend Kita Plätze und das in einem Dorf, welches durch Erschließung von Neubaugebieten wächst und somit auch junge Familien anzieht.

Bereits im Jahre 2016 wurden in der Katholischen Kita Arche Noah die Plätze für Einjährige gestrichen, damit der hohe Bedarf für Zweijährige gedeckt werden kann. Und nun Ende des Jahres 2020? Es stehen Zweijährige auf Wartelisten. Wie lang diese sind, weisß niemand so wirklich. Zumindest nicht die Eltern. Denn eine Transparenz gibt es nicht. Der Trend ist offensichtlich, trotzdem gibt es keine Reaktion, kein flächenmäßiger Anbau, keine Personalaufstockung, kein neuer Kindergarten.

Was wird im Jahr 2021 sein? Kinder sollen laut neuem Kita-Gesetz 7h Stunden am Stück betreut werden. Aber Mittagsbetreuung gibt es noch weniger. Es ist wohl offensichtlich, dass sich das Problem nicht verkleinert.

Immerhin gibt es in Meckenheim noch ein Kindertageshaus. Nun, hier gibt es in Kürze auch keine Betreuung mehr.

Die Folge ist, dass Kindern, die bereits in Betreuung waren, ein wesentlicher Bestandteil ihres sozialen Umfelds (Umgang mit anderen Kindern) wegbricht, falls Eltern es überhaupt schaffen, das trotz bestehender Arbeitsverhältnissen irgendwie abzufedern.

Wer ist eigentlich zuständig? Wer redet mit wem? Wer setzt Gesetze um? Leitung, Träger, Gemeinde, Bürgermeisterin, Jugendamt, Kreisverwaltung. Es sind doch eigentlich genug für innovative Ideen.

Wir Eltern könnten die Plätze einklagen. Dann müssen Lösungen gefunden werden.

Wir erwarten eine Klärung der Situation.

Warum passiert hier seit Jahren nichts? Welche Lösungskonzepte gibt es? Wie sollen diese umgesetzt werden? Wie haben die verschiedenen Verantwortlichen vor, Hand in Hand zu arbeiten, um schnellstmögliche Lösungen für akut betroffene Eltern und Kinder zu etablieren?

razlog

Nur wenn Eltern zusammenhalten generieren sie auch eine Lobby in der sie gehört werden. Damit die Problemlösungen endlich aktiv angegangen werden, bitten wir Sie uns zu unterstützen, damit zukünftig alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen, der ihnen zu steht.

Informationen zum Kita-Gestz in RLP finden Sie hier: https://kita.rlp.de/de/themen/kita-gesetz/

Hvala za tvojo podporo

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj