Reģions: Nordend West
Dzīvnieku aizsardzība

Für Hundewiesen (eingezäunt) im Frankfurter Nordend

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Ortsbeirat 1
630 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

630 Atbalstošs

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2020
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Im Frankfurter Nordend lassen sich für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer keine offiziellen Freilaufflächen für Hunde finden. Hunde können nur unter Leine in Park- und Wiesenanlagen ausgeführt werden. So wie es das Gesetz vorschreibt. Bei einer Missachtung riskiert man eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 148,50 €. Dies führe aber bei den Tieren untereinander zu falscher Kommunikation und verschlechtere das Sozialverhalten, nach Expertise-Bekundungen.* Für ältere Menschen ist das ausführen von Hunden eine zusätzliche große Herausforderung.

Eine eingezäunte Hundewiese ermöglicht das spielerische austoben in der Stadt, ohne Fußgänger, Jogger oder Radfahrer zu stören. Auch für vorbeilaufende Parkbesucher (jung bis alt) könnte es von Interesse sein, dass Hunde-Verhalten von außen zu betrachten.

Des Weiteren sind die Hunde durch gemeinschaftliches Spielen und den sozialen Umgang mit Artgenossen ausgeglichener. Die Hundehalter/innen können sich zudem untereinander austauschen und von den Erfahrungen anderer profitieren.

*Quellenangaben

Das Sozialverhalten des Hundes:

https://www.grin.com/document/285898#:\\~:text=Zum%20Sozialverhalten%20geh%C3%B6ren%20au%C3%9Fer%20dem,sozial%20lebende%2C%20also%20gesellige%20Lebewesen.

Hunde müssen Sozialverhalten lernen:

https://www.atocha-shelties.de/wissenswertes/hunde-m%C3%BCssen-sozialverhalten-lernen/

Zusammenhänge zwischen Hundeverhalten und unterschiedlicher Einschränkung des Hundes durch die Leine (Inaugural-Dissertation zum Thema auf Seiten 12/13):

https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/3643/Olsen.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Pamatojums

Für eine Europastadt Frankfurt sind eingezäunte Hundewiesen deshalb längst überfällig, auch für andere Stadtteile. Hundehalter möchten auf Freilaufflächen ausweichen können, um ihre Hunde zu beschäftigen und ohne Leine rennen zu lassen. Durch entsprechende Verhaltensregeln können mehrere Tiere gleichzeitig auf die Grünfläche. Der Bereich sollte entsprechend umzäunt sein, damit Hunde nicht auf die Straße rennen können.

Ein kleiner Schritt für Frankfurt und ein großer wichtiger Schritt für die Hunde, um die Beziehung zwischen Mensch-Hund, Hund-Hund und auch Mensch-Mensch zu verbessern.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Alle,

    ich hoffe, dass Sie und Ihre Vierbeiner wohlauf im neuen Jahr 2022 angekommen sind. Wie vor längerer Zeit in meiner letzten Mitteilung signalisiert, ist alles weiterhin im „grünen Bereich“. Ansonsten hätte ich mich wie versprochen vorher gemeldet. Seit dieser Zeit stehe ich mit dem Grünflächenamt und der politischen Vertretung im guten Kontakt. Letzten Sommer gab es für unser Anliegen eine gemeinsame Begehung zu Viert, auf einem dafür (möglichen) geplanten Gelände für eine eingezäunte Hundewiese im Nordend. Erst kurz vor Weihnachten erfolgte dafür die finale Budgetfreigabe. Ich bitte Sie um Ihr Verständnis, dass ich hier und heute keine weiteren Angaben erteilen kann. Im nächsten Schritt erfolgt die technische Zeichnung für das... vairāk

  • Liebe Unterstützende,

    mit dieser Nachricht möchte ich Sie über den guten neuen Stand der Dinge zu unserem Hundewiese-Anliegen informieren.

    In der vergangenen Woche hatte ich ein freundliches und verständnisvolles Video-Meeting mit einem für uns zuständigen Mitarbeiter vom Frankfurter Grünflächenamt. Vorausgegangen war meine Einreichung unserer gemeinsamen Petition, direkt bei der zuständigen Dezernentin für Umwelt, Frau Rosemarie Heilig (Stadträtin bei Magistrat der Stadt Frankfurt am Main).

    Grundsätzlich besteht eine Offenheit und der Wille, gezielt für den Frankfurter Innenstadtbereich eine gemeinsame Lösung für eine sichere Hundeauslaufwiese zu finden. Im nächsten Schritt werde ich noch vor den Sommerferien erneut mit dem Grünflächenamt... vairāk

Debates

Sozialisierung von Hunden finde ich extrem wichtig, da nur gut sozialisierte Hunde zu einem guten Miteinander in der Stadt Frankfurt beitragen können.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt