• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 20 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Funkdienst - Zusätzliche Aufführung maximal zulässiger Sicherheitsabstände für gewerblich genutzte stationäre Funkanlagen in jeder Standortbescheinigung

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass für gewerblich genutzte stationäre Funkanlagen in der jeweiligen Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur zukünftig neben den aktuell einzuhaltenden auch die maximal zulässigen Sicherheitsabstände in Hauptstrahlrichtung und in vertikaler Richtung aufgeführt werden, sofern diese nach den örtlichen Gegebenheiten eindeutig bestimmbar sind.

Die zusätzliche Angabe der maximal zulässigen Sicherheitsabstände in jeder Standortbescheinigung würde sowohl den Netzbetreibern, der Bundesnetzagentur, als auch den Anwohnern Vorteile bringen: Die Netzbetreiber würden damit bereits bei der Installation der ersten Antenne Rechtssicherheit für den weiteren Ausbau ihres neuen Funkstandortes erhalten. Wiederholte und unnötige Rechtsstreitigkeiten zwischen Anwohnern, Bundesnetzagentur und/oder den Netzbetreibern würden vermieden. Auch die Anwohner würden davon profitieren, nicht bei jeder Erweiterung eines benachbarten Funkstandortes Widerspruch und Klage erheben zu müssen, denn die Erfolgschancen ihres Widerspruchs wären bei jedem Funkstandort bereits mit der Auseinandersetzung um die zuallererst erteilte Standortbescheinigung abschließend geklärt.Widerspruch müsste nur noch eingelegt und von der Bundesnetzagentur bearbeitet werden, wenn sich an den örtlichen Gegebenheiten etwas grundlegend geändert hätte.

08.06.2016 (aktiv bis 20.07.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument