Region: Sehmatal
Erfolg
Verkehr

Fußgängerüberweg an der Karlsbader Straße in Sehma

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Andreas Schmiedel
319 Unterstützende 169 in Sehmatal

Petition hat zum Erfolg beigetragen

319 Unterstützende 169 in Sehmatal

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 04.03.2020
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass in Sehma an der Kreuzung Karlsbader Straße, Ecke Schlettauer Straße und Straße der Freundschaft ein sicherer Fußgängerüberweg errichtet wird.

Begründung

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens durch Tourismus, Wirtschaft und Landwirtschaft, sowie durch Pendler aus Tschechien und der unübersichtlichen Lage der Kreuzung ist es schlecht möglich, sicher über die Straße zu kommen.

Davon betroffen sind zum Beispiel die Schüler der Mittelschule – die zur Bushaltestelle oder zum Supermarkt gelangen wollen, die Vor- und Grundschüler – welche ebenfalls die Bushaltestelle nutzen oder Mitmenschen die zum Supermarkt, Café, Friedhof, auf Arbeit oder einfach nur nach Hause wollen.

Außerdem soll ab 2021 auch noch die Schlettauer Straße ausgebaut werde, somit wird es an dieser Kreuzung sicher ein noch höheres Verkehrsaufkommen geben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Es geht voran!

    am 18.03.2020

    Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    nachdem die Petition eingereicht war bekam ich vom Bürgermeister, Herrn Schmiedel, einen Anruf. In dem Telefonat wurde ein Termin zu einem gemeinsamen Gespräch vereinbart, dieser Tag war - zum Glück trotz Corona - heute.
    Ich wurde auch sehr nett empfangen und wir haben eine viertel Stunde sehr zwanglos über die Petition und den Grund dafür gesprochen. Auch der Bürgermeister fand, dass die Petition vollkommen in Ordnung ist, da das Gefährdungspotenzial an dieser Kreuzung sehr hoch ist. Dies zeige auch das Interesse der Bürger an der Entwicklung der Gemeinde. Ich durfte mir auch die Baupläne für den Umbau der Kreuzung anschauen. Die Bushaltestelle (beim Blumengeschäft Weißbach, für die Fahrtrichtung Annaberg)... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    nachdem die Petition eingereicht war bekam ich vom Bürgermeister, Herrn Schmiedel, einen Anruf. In dem Telefonat wurde ein Termin zu einem gemeinsamen Gespräch vereinbart, dieser Tag war - zum Glück trotz Corona - heute.

    Ich wurde auch sehr nett empfangen und wir haben eine viertel Stunde sehr zwanglos über die Petition und den Grund dafür gesprochen. Auch der Bürgermeister fand, dass die Petition vollkommen in Ordnung ist, da das Gefährdungspotenzial an dieser Kreuzung sehr hoch ist. Dies zeige auch das Interesse der Bürger an der Entwicklung der Gemeinde. Ich durfte mir auch die Baupläne für den Umbau der Kreuzung anschauen. Die Bushaltestelle (beim Blumengeschäft Weißbach, für die Fahrtrichtung... weiter

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    nachdem die Petition eingereicht war bekam ich vom Bürgermeister, Herrn Schmiedel, einen Anruf. In dem Telefonat wurde ein Termin zu einem gemeinsamen Gespräch vereinbart, dieser Tag war - zum Glück trotz Corona - heute.
    Ich wurde auch sehr nett empfangen und wir haben zirka eine viertel Stunde sehr zwanglos über die Petition und den Grund dafür gesprochen. Auch der Bürgermeister fand, dass die Petition vollkommen in Ordnung ist, da das Gefährdungspotenzial an dieser Kreuzung sehr hoch ist. Außerdem zeige dies das Interesse der Bürger an der Entwicklung der Gemeinde. Ich durfte mir auch die Baupläne für den Umbau der Kreuzung anschauen. Die Bushaltestelle (beim Blumengeschäft Weißbach, für die Fahrtrichtung... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.403 Unterschriften
49 Tage verbleibend
4.848 Unterschriften
59 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern