Region: Tyskland
Miljö

Ganzjähriges Verbot privaten Feuerwerks

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
61 Stödjande 61 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

61 Stödjande 61 i Tyskland

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Wir fordern: Die Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV) soll dahingehend geändert werden, dass das private Abbrennen von Feuerwerkskörpern ganzjährig verboten ist.

Orsak

Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei gesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland. Hinzu kommen große Mengen Plastik und Müll, die die Umwelt verschmutzen, oder aufwendig eingesammelt werden müssen.

Überdies bedeutet die Böllerei großen Stress für Haus- und Wildtiere. Die große Verletzungsgefahr für leichtsinnige und häufig angetrunkene Feiernde, aber auch unbeteiligte Dritte, ist nicht zu unterschätzen.

In der Abwägung spricht somit vieles für ein generelles Verbot.

Silvesterfeuerwerk kann meines Erachtens kaum als übergeordnetes Kulturgut gelten. #boellerverbot

Gerade in Zeiten von Corona ist es mir unerklärlich, warum die Böllerei nicht generell verboten wird. Aber auch in anderen Jahren wäre es meines Erachtens ein großer Gewinn für die Umwelt, sowie Wild- und Haustiere.

Quelle:

https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/2050-tonnen-feinstaub-durch-feuerwerk-pro-jahr

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Teil Zwei von mir: Auch das Fahrradfahren im Winter bei Schnee und Eis (Glatteis) gehört verboten um Unfälle zur vermeiden! Hier der Link dazu: https://www.openpetition.de/petition/online/im-winter-nicht-radelfahren?fbclid=IwAR0Oi3gzOBcTumAs5IJesOC2D7vLLUZbo4TFRUWCxJSNzPltDfXdE9EsTEg

Sie listen also vier Aspekte (Feinstaub, Müll, Tierstress, Verletzungsgefahr) die anscheinend gegen Silvesterfeuerwerk sprechen auf, machen damit eine persönliche Abwägung und kommen zu der Entscheidung: Ein Verbot muss her! Ein Glück, dass deutsches Recht so nicht funktioniert. Nach Rosenmontag nehme ich dann 1. Müll, 2. Verletzte, 3. verschreckte Tiere und 4. viele zerbrochene Ehen als Gründe, nach reichlicher Abwägung, das generelle Verbot von Karneval zu fordern. Auch das Oktoberfest und Demonstrationen nerven irgendwie und private Hundehaltung sowieso. Da fallen mir sicher 4 Dinge zu ein!

Mer om ämnet Miljö

5 199 Signaturer
63 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu